Filter schließen
 
  •  
  •  
  •  
  •  
 
1 von 11
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
NEU

Gerhard Linß Elske Linß

Qualitätsmanagement – Methoden und Werkzeuge

Planung, Realisierung, Auswertung und Verbesserung
(Geprüfte Bewertung)
99,99 € 
vorbestellbar
Erscheint: 06/2024 Print
NEU

Oliver Jöbstl Jürgen Lipp Manfred Strohrmann

Workbook – Digitale Transformation des Qualitätsmanagements

Data-Science-Innovationen erfolgreich umsetzen
(Geprüfte Bewertung)
59,99 € 
vorbestellbar
Erscheint: 06/2024 Print
NEU

Joachim Ohser

Angewandte Bildverarbeitung und Bildanalyse

Methoden, Konzepte und Algorithmen in der Optotechnik, optischen Messtechnik und industriellen Qualitätskontrolle
(Geprüfte Bewertung)
39,99 € 
sofort lieferbar
Erschienen: 04/2024 Print | PDF
NEU

Edgar Dietrich Stephan Conrad

Eignungsnachweis von Mess- und Prüfprozessen

Fähigkeit, Eignung und Messunsicherheit im aktuellen Normenumfeld
(Geprüfte Bewertung)
89,99 € 
sofort lieferbar
Erschienen: 03/2024 Print | PDF

Lisa Hoffmann-Bäuml

Qualitäts- und Umweltmanagement

Schritt für Schritt zur Zertifizierungsreife nach ISO 9001 Mit Fokus auf Umweltstandards nach ISO 14001
(Geprüfte Bewertung)
79,99 € 
vorbestellbar
Erschienen: 02/2024 Print | PDF | ePub

Gerhard Linß Elske Linß

Qualitätsmanagement – Grundlagen

Aufbau und Zertifizierung von Managementsystemen, Metrologie, Messtechnik
(Geprüfte Bewertung)
39,99 € 
sofort lieferbar
Erschienen: 12/2023 Print | PDF

Florian Ebinger Nadine Voll

Qualitätsmanagement – So gelingt die Einführung

Ein Praxisleitfaden zur Umsetzung der ISO 9001
(Geprüfte Bewertung)
39,99 € 
sofort lieferbar
Erschienen: 11/2023 Print | PDF | ePub

Herausgegeben von: Franz J. Brunner

Japanische Erfolgskonzepte

KAIZEN, KVP, Lean Production Management, Total Productive Maintenance, Shopfloor Management, Toyota Production System, GD³ - Lean Development
(Geprüfte Bewertung)
39,99 € 
sofort lieferbar
Erschienen: 10/2023 Print | PDF

Karl Werner Wagner Roman Käfer

PQM - Prozessorientiertes Qualitätsmanagement

ISO 9001 praxisgerecht umsetzen und weiterentwickeln
(Geprüfte Bewertung)
69,99 € 
sofort lieferbar
Erschienen: 09/2023 Print | PDF | ePub

Herausgegeben von: Robert Schmitt Edgar Dietrich

Handbuch Messtechnik in der industriellen Produktion

Valide Messergebnisse planen, erhalten, auswerten und verteilen
(Geprüfte Bewertung)
249,99 € 
sofort lieferbar
Erschienen: 08/2023 Print | PDF

Johann Wappis Berndt Jung Stefan Schweißer

Herausgegeben von: Kurt Matyas

Six Sigma anwenden

Null-Fehler-Management in der Praxis
(Geprüfte Bewertung)
49,99 € 
sofort lieferbar
Erschienen: 07/2023 Print | PDF

Arno Meyna Dirk Althaus Andreas Braasch Fabian Plinke Marco Schlummer

Sicherheit und Zuverlässigkeit technischer Systeme

(Geprüfte Bewertung)
99,99 € 
sofort lieferbar
Erschienen: 07/2023 Print | PDF
1 von 11

Welches Wissen vermittelt ein Qualitätsmanagement Buch?

Mit dem Qualitätsmanagement (kurz QM) verfolgt ein Unternehmen das Ziel, eine bestimmte Qualität ihrer Produkte oder Dienstleistungen zu erreichen. Dies wird durch die Planung, Lenkung, Kontrolle und Verbesserung der Prozesse und Abläufe versucht. Abläufe werden durch Standards geregelt, damit Arbeiten und Prozesse einfacher, schneller und geregelt passieren. Ebenfalls wird der Kommunikationsaufwand verringert und die Effizienz steigt. Durch z. B. eine ISO-Norm werden die Abläufe messbar und nachvollziehbar. Sie finden mehrere Fachbücher zu Praxisbuch ISO oder DIN Normen in unserem Shop. Schmökern Sie doch ein wenig herum.

Welche Themen werden beispielsweise in einem Qualitätsmanagement Buch behandelt?

Ein Qualitätsmanagementsystem ist einer der wichtigsten Schlüssel zum Unternehmenserfolg. Das Qualitätsmanagement beschränkt sich weitgehend auf Organisatorisches. Im Rahmen dieses Managements prüfen die Verantwortlichen nicht, ob die grundsätzliche Qualität des Angebots bestimmte Kriterien erfüllt. Nur Abweichungen von der Norm spielen eine Rolle, etwa Produktionsfehler. Erfahren Sie, welche Rollen Normen wie ISO 9001:2015 spielen und wie eine ISO-Zertifizierung für Managementsysteme abläuft.

Für welche Zielgruppen ist ein Buch über Qualitätsmanagement geeignet?

Qualitätsmanagement wird überall da eingesetzt, wo die internen Strukturen und Abläufe von Unternehmen strukturiert verbessert werden sollen und auf messbare Standards gebracht werden sollen. Mögliche Themen und Zielgruppen könnten sein:

Kunden: Kundenbindung, Kundenorientierung und nachhaltiger Erfolg: Kundenerwartungen sollen erfüllt oder übertroffen werden.

Mitarbeiter: Engagement von Mitarbeitern: Gute Qualität kann nur erreicht werden, wenn engagierte Personen, die im Unternehmen tätig sind, motiviert werden und sich aktiv einbringen.

IT Sicherheit: Anforderungen des IT-Sicherheitsgesetzes richtig umsetzen. Egal ob Kunden-, Lieferanten-, Produkt-, Produktions- oder Mitarbeiterdaten – gerät davon etwas in falsche Hände, ist oft das Überleben des Unternehmens gefährdet.

Arbeitsschutz und Gesundheit: Arbeitsschutz vor Ort und die durch sichere Maschinen und Produkte geschaffene Arbeitssicherheit. Erkennung und Beurteilung von Gefährdungen z. B. bei Expositionen durch Lärm, Elektrizität und Laserstrahlung oder psychische Belastungen als Gefährdungsfaktor. Eine Auswahl an weiteren, tiefergehenden Fachthemen und Fachbüchern rund um das Qualitätsmanagement Buch finden Sie hier:

Newsletter

Nichts mehr verpassen!

Aktuelles & Angebote
im monatlichen IT-Newsletter.

Hanser Youtube Channel

Autoreninterviews,
Messebesuche, Buchvorstellungen,
Events
und vieles mehr.

Hanser Podcast

Wissen für die Ohren

Themen aus Wirtschaft,
Management und Technik