From teaching to learning

Mit Scrum4Schools Lernen und Unterricht verbinden

29,99 € (Print)

inkl. MwSt., ggf. zzgl. Versandkosten

vorbestellbar
  • 978-3-446-48192-3
  • 1. Auflage, 01/2025
    252 Seiten, fester Einband, Komplett in Farbe
  • E-Book Inside
Beschreibung
From teaching to learning
- Nutzen Sie Scrum als transformative Lehrmethode für Ihren Unterricht
- Steigern Sie mit Scrum4Schools die Selbstständigkeit und Kreativität Ihrer Schüler:innen
- Mit konkreten Umsetzungsbeispielen aus dem deutschen und österreichischen Schulalltag
- Ihr exklusiver Vorteil: E-Book inklusive beim Kauf des gedruckten Buches

Schüler:innen und Lehrkräfte haben an ihren ersten Schultagen eines gemeinsam: die Begeisterung für das Lernen. Doch die Freude hält oft nur kurz. Während die Lehrenden in Bürokratie versinken und gesellschaftlichen Verwerfungen abfedern sollen, lernen Kinder und Jugendliche vor allem eines: Ihre individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse haben in der Schule nur wenig Platz, denn das System pocht auf Standards. Was unter den Tisch fällt, ist die Ausbildung von Kompetenzen für eine komplexe Welt: die Fähigkeit zur Zusammenarbeit, zur Kommunikation, zum kritischen und kreativen Denken.

In der Wirtschaft werden agile Arbeitsmethoden wie „Scrum“ eingesetzt, um genau diese Fähigkeiten zu fördern. Mit Scrum4Schools haben Boris Gloger und sein Team diesen Ansatz für den Klassenraum adaptiert: Durch selbstgesteuertes Lernen erfahren die Schüler:innen ihre Selbstwirksamkeit, während die Lehrkräfte entlastet werden und mehr Zeit für individuelle Unterstützung haben. Sie werden zu Begleitern von jungen Menschen, die mit Scrum4Schools endlich aktive Teilnehmer:innen in ihrem Lernprozess werden können.

Boris Gloger zeigt, wie Scrum4Schools das System Schule von innen modernisieren kann. Vorgestellt wird nicht nur die Methode selbst, sondern auch die praktische Anwendung in Schulen in Deutschland und Österreich.

AUS DEM INHALT //
- Neues Denken für ein neues Bildungssystem
- Wie Unterricht gelingen kann
- Die agile Lernmethode Scrum4Schools
- Planung und Umsetzung des Unterrichts mit Scrum4Schools
- Epilog
- Projektbeispiele
- Glossar
From teaching to learning
- Nutzen Sie Scrum als transformative Lehrmethode für Ihren Unterricht
- Steigern Sie mit Scrum4Schools die Selbstständigkeit und Kreativität Ihrer Schüler:innen
- Mit konkreten Umsetzungsbeispielen aus dem deutschen und österreichischen Schulalltag
- Ihr exklusiver Vorteil: E-Book inklusive beim Kauf des gedruckten Buches

Schüler:innen und Lehrkräfte haben an ihren ersten Schultagen eines gemeinsam: die Begeisterung für das Lernen. Doch die Freude hält oft nur kurz. Während die Lehrenden in Bürokratie versinken und gesellschaftlichen Verwerfungen abfedern sollen, lernen Kinder und Jugendliche vor allem eines: Ihre individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse haben in der Schule nur wenig Platz, denn das System pocht auf Standards. Was unter den Tisch fällt, ist die Ausbildung von Kompetenzen für eine komplexe Welt: die Fähigkeit zur Zusammenarbeit, zur Kommunikation, zum kritischen und kreativen Denken.

In der Wirtschaft werden agile Arbeitsmethoden wie „Scrum“ eingesetzt, um genau diese Fähigkeiten zu fördern. Mit Scrum4Schools haben Boris Gloger und sein Team diesen Ansatz für den Klassenraum adaptiert: Durch selbstgesteuertes Lernen erfahren die Schüler:innen ihre Selbstwirksamkeit, während die Lehrkräfte entlastet werden und mehr Zeit für individuelle Unterstützung haben. Sie werden zu Begleitern von jungen Menschen, die mit Scrum4Schools endlich aktive Teilnehmer:innen in ihrem Lernprozess werden können.

Boris Gloger zeigt, wie Scrum4Schools das System Schule von innen modernisieren kann. Vorgestellt wird nicht nur die Methode selbst, sondern auch die praktische Anwendung in Schulen in Deutschland und Österreich.

AUS DEM INHALT //
- Neues Denken für ein neues Bildungssystem
- Wie Unterricht gelingen kann
- Die agile Lernmethode Scrum4Schools
- Planung und Umsetzung des Unterrichts mit Scrum4Schools
- Epilog
- Projektbeispiele
- Glossar
Kundenbewertungen für "From teaching to learning"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Autor(en)

Boris Gloger ist in der DACH-Region der bekannteste Proponent von Agilität. Mit seinem Team der borisgloger consulting GmbH unterstützt er namhafte nationale und internationale Unternehmen dabei, mit agilen Arbeitsmethoden die Selbstwirksamkeit der Mitarbeiter:innen und die Resilienz der Organisation zu stärken.

Boris Gloger ist in der DACH-Region der bekannteste Proponent von Agilität. Mit seinem Team der borisgloger consulting GmbH unterstützt er namhafte nationale und internationale Unternehmen dabei, mit agilen Arbeitsmethoden die Selbstwirksamkeit der Mitarbeiter:innen und die Resilienz der Organisation zu stärken.

Cover Downloads

Die Coverdateien dürfen Sie zur Bewerbung des Buches honorarfrei verwenden.

Print Cover

Die Coverdateien dürfen Sie zur Bewerbung des Buches honorarfrei verwenden.

Print Cover

Weitere Titel des Autors Auch oft angesehen
Newsletter

Nichts mehr verpassen!

Aktuelles & Angebote
im monatlichen IT-Newsletter.

Hanser Youtube Channel

Autoreninterviews,
Messebesuche, Buchvorstellungen,
Events
und vieles mehr.

Hanser Podcast

Wissen für die Ohren

Themen aus Wirtschaft,
Management und Technik