Datenbasiertes Qualitätsmanagement

Mit Datenanalyse und KI-Methoden zur Digital Quality

99,99 € (Print)

inkl. MwSt., ggf. zzgl. Versandkosten

vorbestellbar
99,99 € (PDF)
Beschreibung
Datenbasiertes Qualitätsmanagement
Qualität neu denken

Durch die Digitalisierung und Vernetzung der Produktion und die damit verbundene Zunahme von Daten kommt dem Qualitätsmanagement in Zukunft eine noch bedeutendere Rolle zu. Dieses Buch zeigt, wie diese Datenverfügbarkeit im Qualitätsmanagement in Vorgehensweisen, Methoden und Werkzeugen intelligent genutzt werden kann, um Qualitätsprozesse im Unternehmen zu gestalten und zu optimieren. Dafür werden zunächst mathematisch-statistische Grundlagen sowie Data Analytics- und KI-Methoden vorgestellt, mit deren Hilfe Informationen bzw. Qualitätswissen aus den Daten erzeugt werden. Danach wird dargestellt, wie diese Methoden für verschiedene Bereiche des Qualitätsmanagements – zum Beispiel Prozessregelung, Risikomanagement oder Kundenbedürfnisse – eingesetzt werden können, um so schließlich eine intelligente Entscheidungsunterstützung zu bieten. Beiträge aus der Praxis geben Einblick in die Umsetzung eines datenbasierten Qualitätsmanagements in der Industrie.

- Qualitätsprozesse datenbasiert gestalten und optimieren
- Neues Qualitätsverständnis entwickeln und aktuelle Herausforderungen meistern
- Praxisorientiert und wissenschaftlich fundiert
- Mit vielen Beispielen aus der Praxis
Datenbasiertes Qualitätsmanagement
Qualität neu denken

Durch die Digitalisierung und Vernetzung der Produktion und die damit verbundene Zunahme von Daten kommt dem Qualitätsmanagement in Zukunft eine noch bedeutendere Rolle zu. Dieses Buch zeigt, wie diese Datenverfügbarkeit im Qualitätsmanagement in Vorgehensweisen, Methoden und Werkzeugen intelligent genutzt werden kann, um Qualitätsprozesse im Unternehmen zu gestalten und zu optimieren. Dafür werden zunächst mathematisch-statistische Grundlagen sowie Data Analytics- und KI-Methoden vorgestellt, mit deren Hilfe Informationen bzw. Qualitätswissen aus den Daten erzeugt werden. Danach wird dargestellt, wie diese Methoden für verschiedene Bereiche des Qualitätsmanagements – zum Beispiel Prozessregelung, Risikomanagement oder Kundenbedürfnisse – eingesetzt werden können, um so schließlich eine intelligente Entscheidungsunterstützung zu bieten. Beiträge aus der Praxis geben Einblick in die Umsetzung eines datenbasierten Qualitätsmanagements in der Industrie.

- Qualitätsprozesse datenbasiert gestalten und optimieren
- Neues Qualitätsverständnis entwickeln und aktuelle Herausforderungen meistern
- Praxisorientiert und wissenschaftlich fundiert
- Mit vielen Beispielen aus der Praxis
Kundenbewertungen für "Datenbasiertes Qualitätsmanagement"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Autor(en)

Prof. Roland Jochem ist Leiter des Fachgebiets Qualitätswissenschaft der Technischen Universität Berlin.

Prof. Roland Jochem ist Leiter des Fachgebiets Qualitätswissenschaft der Technischen Universität Berlin.

Auch oft angesehen
Newsletter

Nichts mehr verpassen!

Aktuelles & Angebote
im monatlichen IT-Newsletter.

Hanser Youtube Channel

Autoreninterviews,
Messebesuche, Buchvorstellungen,
Events
und vieles mehr.

Hanser Podcast

Wissen für die Ohren

Themen aus Wirtschaft,
Management und Technik