Digitales Shopfloor Management

Einführung, Erfolgskonzepte, Werkzeuge

79,99 € (Print)

inkl. MwSt., ggf. zzgl. Versandkosten

vorbestellbar
79,99 € (PDF)
Beschreibung
Digitales Shopfloor Management
Direkt am Ort des Geschehens!

Mittels Shopfloor Management (SFM) können Prozesse deutlich verbessert und optimiert werden. Im Zentrum von SFM stehen vier Aspekte: Führung direkt am „Ort des Geschehens“, Kommunikation innerhalb und zwischen Teams, Transparenz durch Kennzahlen und das Streben, dass Probleme nachhaltig gelöst werden. Bei einem digitalen Shopfloor Management (dSFM) wird dabei die Umsetzung durch digitale Möglichkeiten unterstützt.
Dieses Buch zeigt, was bei der Einführung und Weiterentwicklung eines digitalen Shopfloor Managements zu beachten ist. Dabei werden die vier Säulen des Shopfloor Managements sowie die grundlegenden Methoden umsetzungsorientiert dargestellt sowie die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken durch dessen Digitalisierung aufgezeigt. Die Einführung soll dabei nicht nur den Umgang mit Kennzahlen vereinfachen, sondern die Problemlösungsfähigkeit der Beschäftigten und der Organisation verbessern. Dazu werden auch die im dSFM möglichen datenbasierten Assistenzfunktionen erläutert.

- Mit Schritt-für-Schritt-Anleitung, kombiniert mit den entsprechenden digitalen Möglichkeiten
- Mit vielen Beispielen
- Digitales Shopfloor Management erfolgreich einführen und weiterentwickeln
- Deutlich Kosten sparen und Prozesse verbessern
- Mit Arbeitshilfen zum Download
Digitales Shopfloor Management
Direkt am Ort des Geschehens!

Mittels Shopfloor Management (SFM) können Prozesse deutlich verbessert und optimiert werden. Im Zentrum von SFM stehen vier Aspekte: Führung direkt am „Ort des Geschehens“, Kommunikation innerhalb und zwischen Teams, Transparenz durch Kennzahlen und das Streben, dass Probleme nachhaltig gelöst werden. Bei einem digitalen Shopfloor Management (dSFM) wird dabei die Umsetzung durch digitale Möglichkeiten unterstützt.
Dieses Buch zeigt, was bei der Einführung und Weiterentwicklung eines digitalen Shopfloor Managements zu beachten ist. Dabei werden die vier Säulen des Shopfloor Managements sowie die grundlegenden Methoden umsetzungsorientiert dargestellt sowie die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken durch dessen Digitalisierung aufgezeigt. Die Einführung soll dabei nicht nur den Umgang mit Kennzahlen vereinfachen, sondern die Problemlösungsfähigkeit der Beschäftigten und der Organisation verbessern. Dazu werden auch die im dSFM möglichen datenbasierten Assistenzfunktionen erläutert.

- Mit Schritt-für-Schritt-Anleitung, kombiniert mit den entsprechenden digitalen Möglichkeiten
- Mit vielen Beispielen
- Digitales Shopfloor Management erfolgreich einführen und weiterentwickeln
- Deutlich Kosten sparen und Prozesse verbessern
- Mit Arbeitshilfen zum Download
Kundenbewertungen für "Digitales Shopfloor Management"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Autor(en)

Prof. Dr.-Ing. Joachim Metternich ist Leiter des Instituts für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW) in Darmstadt.
Dr.-Ing. Marvin Müller unterstützt bei SFM Systems Kunden bei der Einführung von digitalem Shopfloor Management.
Dr.-Ing. Christian Hertle ist Co-Founder und Geschäftsführer von SFM Systems und entwickelt das Digitale Teamboard.
Lukas Longard ist Oberingenieur am Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW) in Darmstadt und erarbeitet Data-Mining-Methoden im digitalen Shopfloor Management.
Yuxi Wang ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW) in Darmstadt und erarbeitet Text-Mining-Methoden im digitalen Shopfloor Management.

Prof. Dr.-Ing. Joachim Metternich ist Leiter des Instituts für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW) in Darmstadt.
Dr.-Ing. Marvin Müller unterstützt bei SFM Systems Kunden bei der Einführung von digitalem Shopfloor Management.
Dr.-Ing. Christian Hertle ist Co-Founder und Geschäftsführer von SFM Systems und entwickelt das Digitale Teamboard.
Lukas Longard ist Oberingenieur am Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW) in Darmstadt und erarbeitet Data-Mining-Methoden im digitalen Shopfloor Management.
Yuxi Wang ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW) in Darmstadt und erarbeitet Text-Mining-Methoden im digitalen Shopfloor Management.

Weitere Titel des Autors Auch oft angesehen
Weitere Titel des Autors
Auch oft angesehen
Newsletter

Nichts mehr verpassen!

Aktuelles & Angebote
im monatlichen IT-Newsletter.

Hanser Youtube Channel

Autoreninterviews,
Messebesuche, Buchvorstellungen,
Events
und vieles mehr.

Hanser Podcast

Wissen für die Ohren

Themen aus Wirtschaft,
Management und Technik