Blended Learning mit MOODLE

Elektronische Lehrmittel in den modernen Unterricht integrieren

39,99 € (Print)

inkl. MwSt., ggf. zzgl. Versandkosten

sofort lieferbar
39,99 € (PDF)

sofort lieferbar

39,99 € (ePub)

sofort lieferbar

  • 978-3-446-46382-0
  • 1. Auflage, 08/2020
    686 Seiten, flexibler Einband
  • E-Book Inside
Beschreibung
Blended Learning mit MOODLE
BLENDED LEARNING MIT MOODLE //
- Moodle-Infrastruktur aufbauen und verstehen
- Moodle professionell verwalten
- Kurse gestalten und in das Unterrichtsprogramm integrieren
- Unterstützender Einsatz von Hot Potatoes und H5P im Präsenzunterricht
- Erfolgreich und zuverlässig Prüfungen mit Moodle durchführen

Bei „Moodle“ bzw. „E-/Blended Learning“ geht es vor allem darum, gezielt Kurse zu entwickeln, die sich ideal in das didaktische Konzept der Lehre integrieren und diese unterstützen. Auch die Durchführung von Prüfungen und Lernzielkontrollen sowie die Abgabe von Hausaufgaben sind ein wichtiges Thema. Das Lehrpersonal und der menschliche Kontakt sollen dadurch aber nicht ersetzt werden.

Vorbereitende Übungen zur Vertiefung des Stoffs sollen kurzweilig gestaltet und auch für kurze Übungssequenzen geeignet sein. Einen Einblick in externe Software, die über den SCORM-Standard (Sharable Content Object Reference Model) in Moodle integriert werden kann, gibt die Vorstellung von Hot Potatoes. In der Zukunft wird für die Unterstützung der Präsenzlehre und der Fernschulung sowie als motivierendes Recherchemedium die Integration multimedialer, interaktiver Technologien wie H5P in Moodle immer wichtiger.

Blended-Learning-Technologien (hier am Beispiel des am weitesten verbreiteten LMS Moodle) sollen eine Unterstützung der Aus- und Fortbildung sein, nicht jedoch als eine disruptive Konkurrenz zu einer zwischenmenschlich geprägten Pädagogik aufgefasst werden. Dazu soll dieses Werk beitragen.

AUS DEM INHALT //
Teil I - Allgemeine Ansätze
- Potenzielle Zielgruppen
- Potenzielle Einsatzbereiche
Teil II – Technik
- Der Moodle-Server
- Moodle-Grundinstallation
- Benutzerverwaltung
- Rollen im Moodle-System
- Bereichs- und Kursverwaltung
- E-Mail-Kommunikation
- Designs
Teil III - Moodle in der Praxis
- Moodle im Überblick
- Aktivitäten - Werkzeuge zur Kursgestaltung
- Ergänzende Lernhilfen für Moodle
- Fragenkataloge in Moodle
- Lernzielkontrollen und Prüfungen

EXTRA: E-Book inside. Systemvoraussetzungen für E-Book inside: Internet-Verbindung und Adobe-Reader oder Ebook-Reader bzw. Adobe Digital Editions.
Blended Learning mit MOODLE
BLENDED LEARNING MIT MOODLE //
- Moodle-Infrastruktur aufbauen und verstehen
- Moodle professionell verwalten
- Kurse gestalten und in das Unterrichtsprogramm integrieren
- Unterstützender Einsatz von Hot Potatoes und H5P im Präsenzunterricht
- Erfolgreich und zuverlässig Prüfungen mit Moodle durchführen

Bei „Moodle“ bzw. „E-/Blended Learning“ geht es vor allem darum, gezielt Kurse zu entwickeln, die sich ideal in das didaktische Konzept der Lehre integrieren und diese unterstützen. Auch die Durchführung von Prüfungen und Lernzielkontrollen sowie die Abgabe von Hausaufgaben sind ein wichtiges Thema. Das Lehrpersonal und der menschliche Kontakt sollen dadurch aber nicht ersetzt werden.

Vorbereitende Übungen zur Vertiefung des Stoffs sollen kurzweilig gestaltet und auch für kurze Übungssequenzen geeignet sein. Einen Einblick in externe Software, die über den SCORM-Standard (Sharable Content Object Reference Model) in Moodle integriert werden kann, gibt die Vorstellung von Hot Potatoes. In der Zukunft wird für die Unterstützung der Präsenzlehre und der Fernschulung sowie als motivierendes Recherchemedium die Integration multimedialer, interaktiver Technologien wie H5P in Moodle immer wichtiger.

Blended-Learning-Technologien (hier am Beispiel des am weitesten verbreiteten LMS Moodle) sollen eine Unterstützung der Aus- und Fortbildung sein, nicht jedoch als eine disruptive Konkurrenz zu einer zwischenmenschlich geprägten Pädagogik aufgefasst werden. Dazu soll dieses Werk beitragen.

AUS DEM INHALT //
Teil I - Allgemeine Ansätze
- Potenzielle Zielgruppen
- Potenzielle Einsatzbereiche
Teil II – Technik
- Der Moodle-Server
- Moodle-Grundinstallation
- Benutzerverwaltung
- Rollen im Moodle-System
- Bereichs- und Kursverwaltung
- E-Mail-Kommunikation
- Designs
Teil III - Moodle in der Praxis
- Moodle im Überblick
- Aktivitäten - Werkzeuge zur Kursgestaltung
- Ergänzende Lernhilfen für Moodle
- Fragenkataloge in Moodle
- Lernzielkontrollen und Prüfungen

EXTRA: E-Book inside. Systemvoraussetzungen für E-Book inside: Internet-Verbindung und Adobe-Reader oder Ebook-Reader bzw. Adobe Digital Editions.
Kundenbewertungen für "Blended Learning mit MOODLE"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Autor(en)

Robert Schoblick studierte Nachrichtentechnik sowie Elektro- und Informationstechnik. Als zertifizierter Fachtrainer nach EN ISO 17024 (SystemCERT, Austria) arbeitet er in der Erwachsenenbildung und in der Lehrlingsausbildung u.a. in den Fachgebieten Informatik, Informationstechnik, Elektrotechnik und Mechatronik.
Außerdem ist er freiberuflich als Fachjournalist (IT, Energietechnik, Elektromobilität) und als Buchautor tätig.

Seine besonderen Interessen sind:
- Blended Learning in der (sinnvollen) Praxis
- Didaktischer Nutzen digitaler Lehr/Lernunterstützung (im Rahmen eigener Kursgestaltung)
- Moodle (lernbegleitendes Angebot für die Kursteilnehmer, Durchfüh-rung von Lernzielkontrollen)
- Virtuelle Klassenzimmer
- Lernen „on Demand“ in der beruflichen Weiterbildung (Mitarbeiterschulung etc.).
- Regenerative Energietechnik
- Elektromobilität

Robert Schoblick studierte Nachrichtentechnik sowie Elektro- und Informationstechnik. Als zertifizierter Fachtrainer nach EN ISO 17024 (SystemCERT, Austria) arbeitet er in der Erwachsenenbildung und in der Lehrlingsausbildung u.a. in den Fachgebieten Informatik, Informationstechnik, Elektrotechnik und Mechatronik.
Außerdem ist er freiberuflich als Fachjournalist (IT, Energietechnik, Elektromobilität) und als Buchautor tätig.

Seine besonderen Interessen sind:
- Blended Learning in der (sinnvollen) Praxis
- Didaktischer Nutzen digitaler Lehr/Lernunterstützung (im Rahmen eigener Kursgestaltung)
- Moodle (lernbegleitendes Angebot für die Kursteilnehmer, Durchfüh-rung von Lernzielkontrollen)
- Virtuelle Klassenzimmer
- Lernen „on Demand“ in der beruflichen Weiterbildung (Mitarbeiterschulung etc.).
- Regenerative Energietechnik
- Elektromobilität

Rezensionen

"Um Moodle sinnvoll nutzen zu können, muss man sich intensiv einarbeiten. Robert Schoblick bietet in seinem Buch eine solide Grundlage, um nicht nur den Aufbau von Moodle kennenzulernen, sondern zeigt auch, wie sich die einzelnen Module pädagogisch sinnvoll nutzen lassen." Prof. Dr. Stefan Aufenanger, ON. Lernen in der digitalen Welt, Dezember 2021


"Um Moodle sinnvoll nutzen zu können, muss man sich intensiv einarbeiten. Robert Schoblick bietet in seinem Buch eine solide Grundlage, um nicht nur den Aufbau von Moodle kennenzulernen, sondern zeigt auch, wie sich die einzelnen Module pädagogisch sinnvoll nutzen lassen." Prof. Dr. Stefan Aufenanger, ON. Lernen in der digitalen Welt, Dezember 2021


Cover Downloads

Die Coverdateien dürfen Sie zur Bewerbung des Buches honorarfrei verwenden.

Print Cover

E-Book Cover

Die Coverdateien dürfen Sie zur Bewerbung des Buches honorarfrei verwenden.

Print Cover

E-Book Cover

Weitere Titel des Autors Auch oft angesehen
Newsletter

Nichts mehr verpassen!

Aktuelles & Angebote
im monatlichen IT-Newsletter.

Hanser Youtube Channel

Autoreninterviews,
Messebesuche, Buchvorstellungen,
Events
und vieles mehr.

Hanser Podcast

Wissen für die Ohren

Themen aus Wirtschaft,
Management und Technik