Adaption!

Wie sich etablierte Unternehmen an radikalen Wandel anpassen

79,99 € (Print)

inkl. MwSt., ggf. zzgl. Versandkosten

sofort lieferbar
Beschreibung
Adaption!
Erfolgreich sein, wenn andere untergehen – „Adaption!“ zeigt, wie etablierte Unternehmen in Perioden von radikalem Wandel prosperieren.

Radikaler Wandel verändert die Geschäftsgrundlage eines Unternehmens fundamental: Märkte brechen weg oder bekommen ein gänzlich neues Gesicht. Bekannte Kundengruppen verschwinden und werden durch neue Zielgruppen ersetzt. Bisherige Technologien, Kundenlösungen und Geschäftsmodelle werden obsolet.

Viele etablierte Unternehmen überleben eine solche Periode nicht. Andere passen sich erfolgreich an – ja, sie prosperieren sogar richtiggehend. Wie gelingt das? Antworten liefert dieses Praktikerbuch. Es zeigt prägnant, übersichtlich und konsequent lösungsorientiert, welche konkreten Aktivitäten dafür notwendig sind. Dafür liefert es praxisorientierte Konzepte, Methoden und Werkzeuge.

- Den radikalen Wandel verstehen und erfolgreich meistern
- Opportunitäten identifizieren, ergreifen und nötige Anpassungen vornehmen
- Passende Unternehmensstrategie und Geschäftsmodelle entwickeln und umsetzen
- Kultur und Organisation an den neuen Realitäten ausrichten
- Rückläufiges Bestandsgeschäft profitabilisieren
- Wissenschaftlich fundiert und praxisorientiert
- Mit Methodenkoffer, vielen Praxisbeispielen und konkreten Tipps

Praxisbeispiele von folgenden Unternehmen illustrieren den Ansatz anschaulich: Amazon, Axel Springer, BMW, eBay, Google, Groupon, IBM, IKEA, Leica, Nestlé, Philip Morris International, Philips, Polaroid, Signify, Smith Corona, Visa, Walmart, Deutsche Telekom und Deutsche Post.

Dieses Praktikerbuch ist wissenschaftlich verwurzelt und fundiert. Unter anderen inkludiert es folgende Konzepte: Dynamic Capabilities, Disruption, Innovator’s Dilemma, Resource-based View, Geschäftsmodellinnovation, Lean Startup, MVP, Pivot, organisationale Ambidextrie, Profiting from Innovation, Co-Spezialisierung, First-Mover Advantage und Open Innovation.
Adaption!
Erfolgreich sein, wenn andere untergehen – „Adaption!“ zeigt, wie etablierte Unternehmen in Perioden von radikalem Wandel prosperieren.

Radikaler Wandel verändert die Geschäftsgrundlage eines Unternehmens fundamental: Märkte brechen weg oder bekommen ein gänzlich neues Gesicht. Bekannte Kundengruppen verschwinden und werden durch neue Zielgruppen ersetzt. Bisherige Technologien, Kundenlösungen und Geschäftsmodelle werden obsolet.

Viele etablierte Unternehmen überleben eine solche Periode nicht. Andere passen sich erfolgreich an – ja, sie prosperieren sogar richtiggehend. Wie gelingt das? Antworten liefert dieses Praktikerbuch. Es zeigt prägnant, übersichtlich und konsequent lösungsorientiert, welche konkreten Aktivitäten dafür notwendig sind. Dafür liefert es praxisorientierte Konzepte, Methoden und Werkzeuge.

- Den radikalen Wandel verstehen und erfolgreich meistern
- Opportunitäten identifizieren, ergreifen und nötige Anpassungen vornehmen
- Passende Unternehmensstrategie und Geschäftsmodelle entwickeln und umsetzen
- Kultur und Organisation an den neuen Realitäten ausrichten
- Rückläufiges Bestandsgeschäft profitabilisieren
- Wissenschaftlich fundiert und praxisorientiert
- Mit Methodenkoffer, vielen Praxisbeispielen und konkreten Tipps

Praxisbeispiele von folgenden Unternehmen illustrieren den Ansatz anschaulich: Amazon, Axel Springer, BMW, eBay, Google, Groupon, IBM, IKEA, Leica, Nestlé, Philip Morris International, Philips, Polaroid, Signify, Smith Corona, Visa, Walmart, Deutsche Telekom und Deutsche Post.

Dieses Praktikerbuch ist wissenschaftlich verwurzelt und fundiert. Unter anderen inkludiert es folgende Konzepte: Dynamic Capabilities, Disruption, Innovator’s Dilemma, Resource-based View, Geschäftsmodellinnovation, Lean Startup, MVP, Pivot, organisationale Ambidextrie, Profiting from Innovation, Co-Spezialisierung, First-Mover Advantage und Open Innovation.
Kundenbewertungen für "Adaption!"
(Geprüfte Bewertung)
22.11.2023

Adaption! In seinem Buch Adaption schlägt Niklaus Leemann eine Brücke zwischen Theorie der Strategieentwicklung und deren praktischen Umsetzung.

Er greift dazu auf die in der Management Literatur bekannten Tools und Theorien zurück und verbindet diese in einer lesbaren und anwendbaren Weise, übernimmt viele Learnings aus dem Start-up Bereich, vor allem bei der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle. Es führt den Leser schrittweise durch den Prozess der Strategieentwicklung in herausfordernden Zeiten und ist als Einstieg in die Problematik der Beherrschung des radikalen Wandels gut geeignet da die wesentlichen Einflussfaktoren bei Unternehmenstransformationsprozessen angerissen werden. Hilfreiche Abbildungen fördern das Verständnis des gewählten Vorgangsmodells und wecken bei den Lesern sicherlich das Interesse, sich tiefer mit der eigenen Unternehmensentwicklung auseinander zu setzen.
Kommentar: Als Begründung meiner Bewertung:
Der Autor reißt viele Punkte richtig an, geht jedoch nicht so weit in die Tiefe, als dass das Buch in der Praxis unmittelbar umsetzbare Checklisten und Maßnahmen bieten würde. Der klassische Mittelständler, auf den das Buch als Leser abzielt, erwartet vermutlich einen höheren "Hands-on approach"

Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Autor(en)

Niklaus Leemann ist Strategieberater für das Top-Management namhafter Unternehmen. Der Fokus seiner Arbeit liegt in der langfristigen strategischen Entwicklung dieser Unternehmen. Dabei liegen seine Beratungsschwerpunkte in den Bereichen Unternehmens- und Geschäftsfeldstrategie, Geschäftsmodelle, Organisationsentwicklung, Reorganisation und Transformation. Sein internationaler Kundenkreis umfasst große Mittelständler bis hin zu börsennotierten Konzernen unterschiedlicher Branchen. Leemann hat an der HHL Leipzig Graduate School of Management zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften promoviert sowie an der Universität St. Gallen in der Schweiz und Nanyang Business School in Singapur studiert. Er hat Bücher und Artikel über Strategie, Transformation und Führung geschrieben und ist Gastdozent für strategisches Management.

Niklaus Leemann ist Strategieberater für das Top-Management namhafter Unternehmen. Der Fokus seiner Arbeit liegt in der langfristigen strategischen Entwicklung dieser Unternehmen. Dabei liegen seine Beratungsschwerpunkte in den Bereichen Unternehmens- und Geschäftsfeldstrategie, Geschäftsmodelle, Organisationsentwicklung, Reorganisation und Transformation. Sein internationaler Kundenkreis umfasst große Mittelständler bis hin zu börsennotierten Konzernen unterschiedlicher Branchen. Leemann hat an der HHL Leipzig Graduate School of Management zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften promoviert sowie an der Universität St. Gallen in der Schweiz und Nanyang Business School in Singapur studiert. Er hat Bücher und Artikel über Strategie, Transformation und Führung geschrieben und ist Gastdozent für strategisches Management.

Rezensionen

"Niklaus Leemann hat den Stand der aktuellen Forschung systematisch zusammengefasst und für Praktiker aufbereitet. Entstanden ist ein konsequent praxisorientiertes Buch mit Methodenkoffer und vielen Anwendungsbeispielen. So ist Adaption ein Buch, fundiert und verwurzelt in der Wissenschaft, gleichwohl angewendet und geschätzt von Praktikern." Dr. Hansjörg Leichsenring, Der Bank Blog, 26.10.2023

"Weiter erfolgreich sein, obwohl die Märkte sich radikal verändern – das ist eine Kunst. Unternehmensberater Niklaus Leemann zeigt etablierten Firmen, wie sie sich anpassen können." Human Resources Manager, August 2023

"Was hat Fuji zu welchem Zeitpunkt besser gemacht als Kodak? Und was lässt sich daraus lernen? Niklaus Leemann zeigt, wie etablierte Unternehmen möglichst nicht in eine solche Falle tappen. Praxisorientiert und fachlich fundiert erklärt Leemann anhand von Beispielen, wie Unternehmer richtig reagieren können. Entstanden ist ein lösungsorientiertes Lehrbuch, kein theoretisches Sachbuch. Es wendet wissenschaftliche Modelle an ohne zu wissenschaftlich zu werden." Hamburger Abendblatt, 17.06.2023


"Niklaus Leemann hat den Stand der aktuellen Forschung systematisch zusammengefasst und für Praktiker aufbereitet. Entstanden ist ein konsequent praxisorientiertes Buch mit Methodenkoffer und vielen Anwendungsbeispielen. So ist Adaption ein Buch, fundiert und verwurzelt in der Wissenschaft, gleichwohl angewendet und geschätzt von Praktikern." Dr. Hansjörg Leichsenring, Der Bank Blog, 26.10.2023

"Weiter erfolgreich sein, obwohl die Märkte sich radikal verändern – das ist eine Kunst. Unternehmensberater Niklaus Leemann zeigt etablierten Firmen, wie sie sich anpassen können." Human Resources Manager, August 2023

"Was hat Fuji zu welchem Zeitpunkt besser gemacht als Kodak? Und was lässt sich daraus lernen? Niklaus Leemann zeigt, wie etablierte Unternehmen möglichst nicht in eine solche Falle tappen. Praxisorientiert und fachlich fundiert erklärt Leemann anhand von Beispielen, wie Unternehmer richtig reagieren können. Entstanden ist ein lösungsorientiertes Lehrbuch, kein theoretisches Sachbuch. Es wendet wissenschaftliche Modelle an ohne zu wissenschaftlich zu werden." Hamburger Abendblatt, 17.06.2023


Weitere Titel des Autors Auch oft angesehen
Auch oft angesehen
NEU
Adaption!
79,99 € 
Datenkompetenz
49,99 € 
RFID-Handbuch
89,99 € 
NEU
Inkscape
29,99 € 
Newsletter

Nichts mehr verpassen!

Aktuelles & Angebote
im monatlichen IT-Newsletter.

Hanser Youtube Channel

Autoreninterviews,
Messebesuche, Buchvorstellungen,
Events
und vieles mehr.

Hanser Podcast

Wissen für die Ohren

Themen aus Wirtschaft,
Management und Technik