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„Digitale Transformation gestalten“ hat mich mit seiner klaren Struktur und dem breiten Wissen sehr beeindruckt. Die Informationen sind up-to-date. Die Mischung aus fundierter Theorie und aktuellen, praxisnahen Beispielen fand ich besonders gelungen. Themen wie die Nutzung von Daten – etwa Ubers Preisgestaltung – oder Googles KI-Strategie mit „Learn with Google AI“ machen die Inhalte greifbar und spannend.
Das Buch vermittelt nicht nur einen Überblick über Plattformen und digitale Ökosysteme, sondern gibt auch einen Blick in die Zukunft. Es zeigt Chancen und Hürden auf und regt dazu an, sich mit den Potenzialen digitaler Technologien auseinanderzusetzen.
Zwar wirken manche Passagen etwas ausführlich, doch gerade dann folgen oft konkrete Beispiele, die wieder neuen Schwung in den Text bringen. Die Aktualität der Daten und Beispiele macht das Buch besonders wertvoll.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gefallen. Es ist wissensreich, praxisnah und zukunftsorientiert – ideal für alle, die sich mit digitaler Transformation befassen möchten.
Als IT-Projektleiter für verschiedene Digitalisierungsprojekte ein tolles Buch! Digitale Transformation zu verstehen ist eine Grundkompetenz in der heutigen Zeit und dieses Buch hilft bei einem tieferen Verständnis.Dieses hilft ungemein in der Praxis und ich bin froh dieses Buch als Impulsgeber gelesen zu haben.
Das Buch richtet sich an Führungskräfte aus verschiedenen Bereichen wie IT, Marketing, Logistik und Produktmanagement. Es soll Unternehmen dabei helfen, die Chancen der digitalen Transformation zu erkennen und nachhaltig umzusetzen.
Im Buch findet man schneller eine Antwort auf die Frage „Was muss gemacht werden?“, als auf die Frage „Wie es gemacht werden muss?“.
Es ist schlicht und informativ geschrieben.
Zusammenfassung: Die Autoren haben das Ziel, zu hinterfragen, Tipps und Checklisten zu geben sowie erfolgreiche Beispiele für die Umsetzung der digitalen Transformation zu liefern. Das Werk ist klar strukturiert, verständlich geschrieben und in den Kapiteln tatsächlich fall- und praxisorientiert. Textboxen mit Definitionen, Zusammenfassungen und Fragestellungen unterstützen dabei, sich in die Themen einzuarbeiten, die Inhalte besser aufzunehmen und auch das eigene Handeln zu hinterfragen. Meinung: Der echte Mehrwert dieses Werkes liegt aus meiner Sicht nicht in den theoretischen Einführungen, sondern im Praxisbezug mit Kapiteln zu echter digitaler Transformation in echten Unternehmen. Kurzweiliger Schreibstil und keine Zeitverschwendung. Ich werde es voraussichtlich auch bei meiner Master-Arbeit als Quelle verwenden.
"Führende Autoren und Autorinnen aus Wissenschaft, Beratung und Industrie zeigen erfahrungsbasiert und anhand von Fallstudien, wie die digitale Transformation erfolgreich gestaltet und umgesetzt werden kann. Handlungsanweisungen, Checklisten, Erfolgsfaktoren sowie Hinweise auf Hürden erleichtern die eigene praktische Umsetzung."
Der Klappentext verspricht Handlungsanweisungen und Hinweise für die eigene Praxis der digitalen Transformation. Diese Erwartung wird in meinen Augen leider enttäuscht, denn zu uneinheitlich sind die einzelnen Beiträge, die nicht aufeinander aufbauen. Mir fehlt die übergeordnete Beleuchtung des Themenfelds digitale Transformation. Stattdessen werden - in meinen Augen - etwas beliebig verschiedene Einzelfälle geschildert, deren Auswahl als "Handlungsanweisung" sich mir nicht erschließt. Die Analyse des Falls Cambridge Analytica zeigt die moralischen Grenzen von Datenanalyse auf, aber ist es dafür wirklich erforderlich, en detail auf das gewählte Analysemodell einzugehen?
Das letzte Kapitel "Zühlke: Empowering Ideas" ist am Schluss dann ein Werbetext für das Unternehmen Zühlke. Ob das damit zusammenhängt, dass einer der beiden Herausgeber Verwaltungsratspräsident und Partner der Zühlke Gruppe ist? Das hat auf jeden Fall ein Geschmäckle.
Ich hatte mich sehr auf das Buch gefreut, bin aber leider enttäuscht worden (was natürlich auch an meiner falschen Erwartung lag).
Kap.2: Hier fehlt der sehr hohe Aufwand aus vorhandenen Daten verarbeitbare Daten herzustellen. Es fehlt die arbeitsplatzorientierte Sichtweise, die von KI-Anwendungen betroffene Mitarbeiter betrifft. Es reicht nicht Mitarbeiter vom Unternehmensnutzen zu überzeugen und zu vernachlässigen, dass ihr aktueller Arbeitsinhalt demnächst nicht mehr vorhanden ist.
Kap.3:sehr tiefgreifende Beschreibung, eignet sich nur bedingt für Kleinunternehmen. Karten-Set ist hilfreich.
Kap.6: Wer ist Eigentümer der generierten Daten? Darüber fehlt jede Idee.
Kap.7: Woher kommen die dazugehörigen Fachleute? Antwort wird nicht gegeben.
Kap.8: zu einem funktionierenden 3D-Druck gehört die Modellerstellung mit einem guten, vollwertigen 3D-CAD-Programm. Aktuell werden solche Systeme in der Mehrzahl der Unternehmen nicht verwendet, da sehr kostenintensiv und pflegeaufwendig. In vielen Fällen läuft die Umsetzung auf ein Outsourcing hinaus.
Kap.10: Interessante Anwendungen frugalen Denkens werden beschrieben
Kap.11: Interessante Darstellung
Prof. Dr. Oliver Gassmann ist Professor für Innovationsmanagement und leitet das Institut für Technologiemanagement an der Universität St. Gallen.
Philipp Sutter ist Geschäftsführer der Zühlke Engineering AG in Schlieren (Zürich) und als Partner Mitglied der Zühlke Gruppenleitung. Er studierte Informatik an der ETH Zürich und am Worcester Polytechnic Institute, USA.
Prof. Dr. Oliver Gassmann ist Professor für Innovationsmanagement und leitet das Institut für Technologiemanagement an der Universität St. Gallen.
Philipp Sutter ist Geschäftsführer der Zühlke Engineering AG in Schlieren (Zürich) und als Partner Mitglied der Zühlke Gruppenleitung. Er studierte Informatik an der ETH Zürich und am Worcester Polytechnic Institute, USA.
"Das Buch vermittelt ein facettenreiches und zugleich ganzheitliches Bild der digitalen Transformation. Dabei stellt es sowohl auf die Zwecke und Ziele der digitalen Transformation ab als auch auf die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten sowie auf die gebotenen Umsetzungsschritte." Alfred Biel, Haufe Online-Literaturforum, 24.07.2024
"Digitalisierung ist mittlerweile ein strategischer Wettbewerbsfaktor im Profitbereich und sollte auch in der Sozialwirtschaft ähnliche Dimensionen annehmen. Autoren aus Wissenschaft und Wirtschaft zeigen im ersten Teil in den konzeptionellen Beiträgen, wie und mit welchen Geschäftsmodellen und Tools 'Digitalisierung' in Unternehmen eingeführt werden kann. Im zweiten Teil des sehr praxisorientierten Buches werden zehn Fallbeispiele rund um die Einführung der Digitalisierung beschrieben." Prof. Dr. Paul Brandl, Socialnet.de, 23.09.2019
"Das Buch ist für Praktiker geschrieben, die die Mechanismen hinter den Hype-Themen verstehen wollen." Jürgen Diercks, iX, September 2019
"Führende Autoren aus Wissenschaft und Unternehmen zeigen in konzeptionell-strategischen Beiträgen und Fallstudien, wie die digitale Transformation erfolgreich gestaltet und umgesetzt werden kann. Handlungsanweisungen, Checklisten, Erfolgsfaktoren sowie Hinweise auf Hürden erleichtern den Transfer in die Praxis." KEM Konstruktion - kem.de, 05.06.2019
"Wer sich bis heute noch nicht damit beschäftigt hat, sollte das Buch auf jeden Fall kaufen. Und für diejenigen, die schon mit der Digitalisierung angefangen haben, gibt es Beispiele, welche Fehler es zu vermeiden gilt (Cambridge Analytica: Aufstieg, Fall und Konsequenzen)." Reinhold Schäfer, devicemed.de, 03.05.2019
"Dieses Buch erklärt, wie man digitale Geschäftsmodelle nachhaltig entwickelt." HR Performance, April 2019
"Wer auf der Suche nach Anregungen und Tipps für eigene Digitalisierungsinitiativen ist, dürfte in den insgesamt 25 Beiträgen fündig werden. Darin wird eine Vielzahl von Themen und Branchen abgedeckt. So geht es nicht nur um neue Geschäftsmodelle, sondern unter anderem auch um digitale Dienstleistungen, Künstliche Intelligenz, Blockchain und 3D-Druck. Dabei werden die Technologien nicht nur beschrieben. Vielmehr wird jeweils erläutert, wie man geeignete Anwendungsmöglichkeiten identifiziert und konkreten Nutzen für das Unternehmen erreicht." Kurze-Prozesse.de, April 2019
„Führende Autoren aus Wissenschaft und Unternehmen zeigen in diesem Buch in konzeptionell-strategischen Beiträgen und Fallstudien, wie die digitale Transformation erfolgreich gestaltet und umgesetzt werden kann. Sie erklären, wie man digitale Geschäftsmodelle erfolgreich und nachhaltig entwickelt. Auch wird erläutert, wie Erfolgsfaktoren, Fähigkeiten und Potenziale bei der Führung von Digitalisierungsprojekten helfen.“ Wissensmanagement, April 2019
"Das Buch vermittelt ein facettenreiches und zugleich ganzheitliches Bild der digitalen Transformation. Dabei stellt es sowohl auf die Zwecke und Ziele der digitalen Transformation ab als auch auf die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten sowie auf die gebotenen Umsetzungsschritte." Alfred Biel, Haufe Online-Literaturforum, 24.07.2024
"Digitalisierung ist mittlerweile ein strategischer Wettbewerbsfaktor im Profitbereich und sollte auch in der Sozialwirtschaft ähnliche Dimensionen annehmen. Autoren aus Wissenschaft und Wirtschaft zeigen im ersten Teil in den konzeptionellen Beiträgen, wie und mit welchen Geschäftsmodellen und Tools 'Digitalisierung' in Unternehmen eingeführt werden kann. Im zweiten Teil des sehr praxisorientierten Buches werden zehn Fallbeispiele rund um die Einführung der Digitalisierung beschrieben." Prof. Dr. Paul Brandl, Socialnet.de, 23.09.2019
"Das Buch ist für Praktiker geschrieben, die die Mechanismen hinter den Hype-Themen verstehen wollen." Jürgen Diercks, iX, September 2019
"Führende Autoren aus Wissenschaft und Unternehmen zeigen in konzeptionell-strategischen Beiträgen und Fallstudien, wie die digitale Transformation erfolgreich gestaltet und umgesetzt werden kann. Handlungsanweisungen, Checklisten, Erfolgsfaktoren sowie Hinweise auf Hürden erleichtern den Transfer in die Praxis." KEM Konstruktion - kem.de, 05.06.2019
"Wer sich bis heute noch nicht damit beschäftigt hat, sollte das Buch auf jeden Fall kaufen. Und für diejenigen, die schon mit der Digitalisierung angefangen haben, gibt es Beispiele, welche Fehler es zu vermeiden gilt (Cambridge Analytica: Aufstieg, Fall und Konsequenzen)." Reinhold Schäfer, devicemed.de, 03.05.2019
"Dieses Buch erklärt, wie man digitale Geschäftsmodelle nachhaltig entwickelt." HR Performance, April 2019
"Wer auf der Suche nach Anregungen und Tipps für eigene Digitalisierungsinitiativen ist, dürfte in den insgesamt 25 Beiträgen fündig werden. Darin wird eine Vielzahl von Themen und Branchen abgedeckt. So geht es nicht nur um neue Geschäftsmodelle, sondern unter anderem auch um digitale Dienstleistungen, Künstliche Intelligenz, Blockchain und 3D-Druck. Dabei werden die Technologien nicht nur beschrieben. Vielmehr wird jeweils erläutert, wie man geeignete Anwendungsmöglichkeiten identifiziert und konkreten Nutzen für das Unternehmen erreicht." Kurze-Prozesse.de, April 2019
„Führende Autoren aus Wissenschaft und Unternehmen zeigen in diesem Buch in konzeptionell-strategischen Beiträgen und Fallstudien, wie die digitale Transformation erfolgreich gestaltet und umgesetzt werden kann. Sie erklären, wie man digitale Geschäftsmodelle erfolgreich und nachhaltig entwickelt. Auch wird erläutert, wie Erfolgsfaktoren, Fähigkeiten und Potenziale bei der Führung von Digitalisierungsprojekten helfen.“ Wissensmanagement, April 2019
Die Coverdateien dürfen Sie zur Bewerbung des Buches honorarfrei verwenden.
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