Tontechnik

Hören, Schallwandler, Impulsantwort und Faltung, digitale Signale, Mehrkanaltechnik, tontechnische Praxis

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  • 978-3-446-43964-1
  • 4., aktualisierte Auflage, 11/2014
    384 Pages, flexibler Einband
  • E-Book Inside
Beschreibung
Tontechnik
Das Geheimnis des guten Tons liegt im Verständnis der jeder Musik- oder Sprachaufnahme zugrunde liegenden Gesetzmäßigkeiten. Dies umfasst so unterschiedliche Themen wie Schallerzeugung, Raumakustik und Schallwahrnehmung, Schallwandlertechnik, Signalverarbeitung sowie analoge und digitale Übertragungstechnik.

Dieses Lehrbuch gibt einen Einblick in die Tontechnik von den akustischen und nachrichtentechnischen Grundlagen über Aufbau und Funktion der verschiedenen Studiogeräte bis hin zu Mehrkanaltechnik und Klangsynthese.

In allen Kapiteln liegt ein besonderer Schwerpunkt auf dem Bezug zur Praxis: Warum klingt ein Saxofon anders als eine Klarinette, wie funktioniert ein Faltungseffekt, was macht ein Noise Shaper und wie bekommt man aus zwei Mikrofonsignalen ein virtuelles Mikrofon?

Mit zahlreichen Bildern und Tabellen, Beispielen und Herleitungen sowie mit einem umfangreichen Sachwortverzeichnis dient dieses Buch gleichermaßen als Lehrbuch und als Nachschlagewerk für die tägliche Arbeit in Tonstudio und Konzertsaal.

Die vierte Auflage wurde komplett durchgesehen und aktualisiert.
Tontechnik
Das Geheimnis des guten Tons liegt im Verständnis der jeder Musik- oder Sprachaufnahme zugrunde liegenden Gesetzmäßigkeiten. Dies umfasst so unterschiedliche Themen wie Schallerzeugung, Raumakustik und Schallwahrnehmung, Schallwandlertechnik, Signalverarbeitung sowie analoge und digitale Übertragungstechnik.

Dieses Lehrbuch gibt einen Einblick in die Tontechnik von den akustischen und nachrichtentechnischen Grundlagen über Aufbau und Funktion der verschiedenen Studiogeräte bis hin zu Mehrkanaltechnik und Klangsynthese.

In allen Kapiteln liegt ein besonderer Schwerpunkt auf dem Bezug zur Praxis: Warum klingt ein Saxofon anders als eine Klarinette, wie funktioniert ein Faltungseffekt, was macht ein Noise Shaper und wie bekommt man aus zwei Mikrofonsignalen ein virtuelles Mikrofon?

Mit zahlreichen Bildern und Tabellen, Beispielen und Herleitungen sowie mit einem umfangreichen Sachwortverzeichnis dient dieses Buch gleichermaßen als Lehrbuch und als Nachschlagewerk für die tägliche Arbeit in Tonstudio und Konzertsaal.

Die vierte Auflage wurde komplett durchgesehen und aktualisiert.
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Autor(en)

Thomas Görne ist Professor für Zeitbezogene Medien/Sounddesign an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg und leitet das Tonlabor im Department Medientechnik.

Thomas Görne ist Professor für Zeitbezogene Medien/Sounddesign an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg und leitet das Tonlabor im Department Medientechnik.

Rezensionen

Zur 3. Auflage:
"Ein rundum gelungenes Buch, welches in der nun vorliegenden 3. Auflage gegenüber den beiden früheren vor allem in den Abschnitten zu Akustik und Signalverarbeitung erweitert wurde." Technische Mitteilungen 2.0, 11. Juli 2011


Zur 3. Auflage:
"Ein rundum gelungenes Buch, welches in der nun vorliegenden 3. Auflage gegenüber den beiden früheren vor allem in den Abschnitten zu Akustik und Signalverarbeitung erweitert wurde." Technische Mitteilungen 2.0, 11. Juli 2011


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