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Das Navigator Workbook hält, was sein Titel verspricht: Es navigiert präzise durch klar gegliederte Themen und beleuchtet umfassend die vielfältigen Aufgaben, die auf dem Weg zu einem erfolgreichen Exit oder nachhaltigem Wachstum zu bewältigen sind.
Zielt das Buch darauf ab, einen neuen Standard zu setzen, wie einst Osterwalder/Pigneur? Absolut! Warum auch nicht?
Ein paar interessante Punkte – quasi anekdotisch:
Der Einstieg für Gründer:innen, die mit einer „Lösungstechnik“, jedoch ohne ein klar definiertes „Problem“ starten, könnte noch systematischer aufbereitet werden. Diese Herausforderung betrifft zwar weniger die klassische Zielgruppe der Start-ups, wohl aber „Tekkies“ und Gründende mit spezifischer Expertise und einer Idee. Dieser Weg erweist sich in der Praxis oft als entscheidend und besonders steinig. Ein hervorragender Vergleich: Beim Thema Pricing ist eine solche systematische Herangehensweise hervorragend gelungen.
Das Workbook besticht mit erhellenden Grafiken und Schaubildern, die jedoch teils noch stärker in den Text eingebunden sein könnten, wie etwa die Darstellung der „Decision Making Unit“. Hier dürfen sich Lesende auf eine weiterentwickelte zweite Auflage freuen! Demgegenüber stehen herausragende Visualisierungen wie das Schaubild zum „Produktökosystem digitales Fahrradschloss“ – mehr davon wäre wünschenswert!
Für ein zukünftiges Standardwerk wünschen sich Praktiker:innen noch mehr grafische Arbeitsvorlagen, wie etwa das Sheet zur Value Proposition oder zu Teamrollen. Solche Tools könnten das gefürchtete Theorieloch oder das „weiße-Blatt-Syndrom“, das viele Start-ups plagt, wirkungsvoll überbrücken.
Auch bspw. juristische Themen werden im Workbook ansprechend, praxisnah und umsetzbar vermittelt – beeindruckend!
Insgesamt regt der Navigator nicht nur zur fundierten Arbeit an, sondern auch zum story telling i. w. S. – etwa im Abschnitt über Go-to-Market, der dies herausragend vereint. Diese Kombination adressiert eine der oft größten Schwächen von Start-ups.
Es bleibt die Vorfreude auf die zweite Auflage, in der ein paar Kinderkrankheiten sicher ausgemerzt und die Inhalte möglicherweise noch punktuell gestrafft präsentiert werden.
empfehlenswert, bitte lesen
Das Buch stellt einen ausführlichen Leitfaden für die Gründung eines Start-Ups dar.
Dabei wird auf zahlreiche Aspekte eingegangen, auf die hierbei zu achten ist.
Mir persönlich ist das Buch zu akademisch, was sich insbesondere in den vielen Fachbegriffen aus dem Bereich der BWL bemerkbar macht.
Die Beispiele sollten für mich optisch vom übrigen Text getrennt und ausführlicher sein. Hierbei sollten auch Beispiele, in denen Start-Ups nicht funktioniert haben, einbezogen sein.
Ich habe den Eindruck, dass es zu diesem Thema Bücher gibt, die der Mentalität von Start-Up-Gründern mehr entgegen kommen.
Für die Unternehmensgründung ein toller Leitfaden, um das Thema zu vertiefen: Profiling, Prototyping, Sourcing, Scaling - die Hauptkapitel, vier Seiten auf dem virtuellen Flipchart. Nicht alle Bereiche werden gleich detalliert betrachtet, es sind durchaus auch Augen-Öffner dabei, die Vergessenes wieder an die Oberfläche holen.
Besonders hervorheben möchte ich die Verweise auf Online-Tools und herunterladbare Schablonen mit Fragenkatalogen und Prozess-Übersichten!
Anhand detaillierter Fallbeispiele werden Zusammenhänge klarer.
Betonung auf mittel- und längerfristiger Planung - nicht gleich entmutigen lassen!
Aus eigener (schmerzhafter) Erfahrung: das Team und deren Bedeutung (insbesondere deren einzelner Rollen) nicht vernachlässigen. Das Team und die (Mit-)Gründer tragen das Unternehmen.
Den Fokus auf "Wachsen, schneller wachsen, profitabel wachsen" jedoch kann ich nicht nachvollziehen.
Akquise, Marketing&Werbung, Crowdfunding, Rechtsschutz, Buchhaltung fehlen gänzlich oder sind nur rudimentär betrachtet.
Ungewöhnliches Format (zum Ausdrucken oder für Tablet/Monitor), einzelne Textblöcke in schwer lesbarer Farbe.
Aspekte wie beispielsweise "Fail-Fast", die Idee(n) regelmäßig zu hinterfragen, "Exit-Strategie" vermisse ich in dem Leitfaden.
Das Buch hat im Grundsatz viele gute Ansätze. Es macht Spaß es zu lesen und es zu "erleben"!
Jedoch werden die interaktiven Übungen (super!) leider kaum beantwortet...das ist schade...
Prof. Dr. Dietmar Grichnik ist Professor für Entrepreneurship an der Universität St. Gallen und Direktor des Instituts für Technologiemanagement. Durch Forschung, Lehre und Praxis zum Management von Startups initiierte er den Startup Navigator.
Manuel Heß coacht als Mitarbeiter an der Universität St.Gallen und bei Startfeld St. Gallen über 500 Gründer und Startups pro Jahr.
Torben Antretter ist Dozent für Entrepreneurial Finance an der Universität St. Gallen und Alumnus des Instituts für Technologiemanagement der Universität St. Gallen. Über das von ihm gegründete Startup-Unternehmen RightNow wurden drei Case Studies an der Harvard Business School verfasst.
Diego Probst ist seit Oktober 2023 im Amt für Arbeit und Wirtschaft des Kantons Appenzell Ausserrhoden als Projektleiter Standortförderung tätig. Dort unterstützt er KMUs in der Entwicklung von Innovationen und ist zudem verantwortlich für den Bereich Tourismus und NRP (Neue Regionalpolitik des Bundes) im Kanton Appenzell Ausserrhoden. Er war außerdem Managing Director des Center for Entrepreneurship der Universität St. Gallen.
Britta Pukall hat selbst mehrere Unternehmen erfolgreich gegründet und über 25 Jahre lang führende Firmen und Start-ups beraten. Sie ist erfahrene spirituelle Wegbegleiterin und engagiert sich international in Architektur-, Kunst- und Nachhaltigkeitsprojekten.
Prof. Dr. Dietmar Grichnik ist Professor für Entrepreneurship an der Universität St. Gallen und Direktor des Instituts für Technologiemanagement. Durch Forschung, Lehre und Praxis zum Management von Startups initiierte er den Startup Navigator.
Manuel Heß coacht als Mitarbeiter an der Universität St.Gallen und bei Startfeld St. Gallen über 500 Gründer und Startups pro Jahr.
Torben Antretter ist Dozent für Entrepreneurial Finance an der Universität St. Gallen und Alumnus des Instituts für Technologiemanagement der Universität St. Gallen. Über das von ihm gegründete Startup-Unternehmen RightNow wurden drei Case Studies an der Harvard Business School verfasst.
Diego Probst ist seit Oktober 2023 im Amt für Arbeit und Wirtschaft des Kantons Appenzell Ausserrhoden als Projektleiter Standortförderung tätig. Dort unterstützt er KMUs in der Entwicklung von Innovationen und ist zudem verantwortlich für den Bereich Tourismus und NRP (Neue Regionalpolitik des Bundes) im Kanton Appenzell Ausserrhoden. Er war außerdem Managing Director des Center for Entrepreneurship der Universität St. Gallen.
Britta Pukall hat selbst mehrere Unternehmen erfolgreich gegründet und über 25 Jahre lang führende Firmen und Start-ups beraten. Sie ist erfahrene spirituelle Wegbegleiterin und engagiert sich international in Architektur-, Kunst- und Nachhaltigkeitsprojekten.
"Das 266-seitige Werk zeigt Schritt für Schritt, wie eine Geschäftsidee erfolgreich umgesetzt dabei die Finanzierung gesichert werden kann." Elektropraktiker, Mai 2024
"Das 266-seitige Werk zeigt Schritt für Schritt, wie eine Geschäftsidee erfolgreich umgesetzt dabei die Finanzierung gesichert werden kann." Elektropraktiker, Mai 2024
Die Coverdateien dürfen Sie zur Bewerbung des Buches honorarfrei verwenden.
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