inkl. MwSt., ggf. zzgl. Versandkosten
ready to ship
ready to ship
Der Titel des Buches verspricht mehr als dann inhaltlich dazu erläutert wird. Entrepreneurship ist zweifellos mehr als nur ein Unternehmen gründen und vielfältiger als es hier ansatzweise dargestellt wird. Auf Zukunftsfähigkeit wird zwar im Untertitel verwiesen, allerdings sucht macht die Entsprechung zur Volatilität der gegenwärtigen Wirtschaft vergeblich (etwa Hinweise auf VUCA oder BANI).
Die erste Hälfte umfasst wesentliche Aspekte bei der Gründung die dann zum Teil als Vorarbeit für einen Businessplan gesehen werden können. Im Kapitel 4 "...agil managen" wird agil in Klammern gesetzt, offenbar da nur in Kap. 4.6. ansatzweise auf "Agiles vs. traditionelles Wachstum eingegangen wird.
Hier wäre es ggfs. sinnvoll gewesen vorneweg auch moderne Ansätze wie "Lean Startup" (nach Eric Ries) zu erwähnen.
Ab Kap. 5.3 beginnt das Buch dann einen echten Mehrwert zu enthalten, während Kapitel 6 stark an "Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer" von Stefan Merath erinnert.
Gutes Kapitel über die Wachstumsphasen vom Einzelunternehmer zu 3, 50, 70 und mehr Mitarbeitenden. Es wird gut beschrieben, wie sich dann das Unternehmen verändern und organisieren muss.
Gründen, ohne in ein Unternehmen hineingeboren zu sein? Das hat Boris Gloger gemacht, und er zeigt in diesem Buch in gewohnt progressiver Art, wie’s geht. Frei nach dem Motto Wollen-Können-Machen beschreibt der Business Agilist der ersten Stunde, wie er mit viel Leidenschaft ein erfolgreiches Beratungsunternehmen aufgebaut hat, was einen gut kalkulierten Businessplan ausmacht und wie man sich einen Markt schafft, wo eigentlich noch gar keiner war: damals hat nach Agilität nämlich niemand besonders laut geschrien. Daher finden sich hier auch F*ups - Verzeihung: Learnings, die bekanntlicherweise immer besonders interessant sind. Die Kapitel zur Führung bauen auf Glogers Buch “Selbstorganisation braucht Führung”, gemeinsam mit Dieter Rösner. Gründen heißt Glauben, sagt Boris Gloger. Ein Mutmacherbuch.
Boris Gloger ist in der DACH-Region der bekannteste Proponent von Agilität. Mit seinem Team der borisgloger consulting GmbH unterstützt er namhafte nationale und internationale Unternehmen dabei, mit agilen Arbeitsmethoden die Selbstwirksamkeit der Mitarbeiter:innen und die Resilienz der Organisation zu stärken.
Boris Gloger ist in der DACH-Region der bekannteste Proponent von Agilität. Mit seinem Team der borisgloger consulting GmbH unterstützt er namhafte nationale und internationale Unternehmen dabei, mit agilen Arbeitsmethoden die Selbstwirksamkeit der Mitarbeiter:innen und die Resilienz der Organisation zu stärken.
Carl Hanser Verlag GmbH & Co KG
Kolbergerstr. 22
81679 München
E-Mail: info@hanser.de
Sicherheitshinweis entsprechend Art.9 Abs. 7 Satz 2 GPSR entbehrlich
Carl Hanser Verlag GmbH & Co KG
Kolbergerstr. 22
81679 München
E-Mail: info@hanser.de
Sicherheitshinweis entsprechend Art.9 Abs. 7 Satz 2 GPSR entbehrlich