Praxisbuch ISO/IEC 27001

Management der Informationssicherheit und Vorbereitung auf die Zertifizierung

€69,99 (PDF)
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Beschreibung
Praxisbuch ISO/IEC 27001
Das umfassende Praxisbuch zum Management der Informationssicherheit

Informationen sind das wertvollste Kapital vieler Organisationen. Geraten sie in falsche Hände, kann sogar das Überleben eines Unternehmens gefährdet sein.
Zur Informationssicherheit müssen alle ihren Beitrag leisten, von der Arbeitsebene bis zum Topmanagement. Die ISO/IEC 27001 stellt dabei die wichtigste internationale Norm dar, an der man praktisch in keiner Branche vor-beikommt.
Ein dieser Norm entsprechendes Informati-onssicherheitsmanagementsystem (ISMS) ist zunehmend Voraussetzung für die Erfüllung von Kunden-Anforderungen sowie von ge-setzlichen und behördlichen Vorgaben, u. a. im Rahmen des IT-Sicherheitsgesetzes.
In diesem Buch erhalten Sie die optimale Unterstützung für den Aufbau eines wirksamen ISMS. Die Autoren vermitteln zunächst das notwendige Basiswissen zur ISO/IEC 27001 sowie zur übergeordneten Normenreihe und erklären anschaulich die Grundlagen.
Im Hauptteil finden Sie alle wesentlichen Teile der deutschen Fassung der Norm, DIN EN ISO/IEC 27001, im Wortlaut. Hilfreiche Erläute-rungen, wertvolle Praxistipps für Maßnahmen und Auditnachweise helfen Ihnen bei der Umsetzung der Norm.
Ebenfalls enthalten sind Prüfungsfragen und -antworten, mit deren Hilfe Sie sich optimal auf Ihre persönliche Foundation-Zertifizierung vorbereiten können. Das Buch schließt mit einem Abdruck der kompletten Norm DIN EN ISO/IEC 27001:2024.

Die Autoren: Michael Brenner, Nils gentschen Felde, Wolfgang Hommel, Stefan Metzger, Helmut Reiser und Thomas Schaaf arbeiten an der Ludwig- Maximilians-Universität München, der Universität der Bundeswehr München, am Leibniz-Rechenzentrum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften sowie bei den Stadtwerken München. Als Mitglieder der Forschungsgruppe Munich Network Management Team (www.mnm-team.org) forschen und lehren sie alle zu den Themen Informationssicherheitsmanagement und IT-Service-Management.

Ihr exklusiver Vorteil: E-Book inside beim Kauf des gedruckten Buches
Praxisbuch ISO/IEC 27001
Das umfassende Praxisbuch zum Management der Informationssicherheit

Informationen sind das wertvollste Kapital vieler Organisationen. Geraten sie in falsche Hände, kann sogar das Überleben eines Unternehmens gefährdet sein.
Zur Informationssicherheit müssen alle ihren Beitrag leisten, von der Arbeitsebene bis zum Topmanagement. Die ISO/IEC 27001 stellt dabei die wichtigste internationale Norm dar, an der man praktisch in keiner Branche vor-beikommt.
Ein dieser Norm entsprechendes Informati-onssicherheitsmanagementsystem (ISMS) ist zunehmend Voraussetzung für die Erfüllung von Kunden-Anforderungen sowie von ge-setzlichen und behördlichen Vorgaben, u. a. im Rahmen des IT-Sicherheitsgesetzes.
In diesem Buch erhalten Sie die optimale Unterstützung für den Aufbau eines wirksamen ISMS. Die Autoren vermitteln zunächst das notwendige Basiswissen zur ISO/IEC 27001 sowie zur übergeordneten Normenreihe und erklären anschaulich die Grundlagen.
Im Hauptteil finden Sie alle wesentlichen Teile der deutschen Fassung der Norm, DIN EN ISO/IEC 27001, im Wortlaut. Hilfreiche Erläute-rungen, wertvolle Praxistipps für Maßnahmen und Auditnachweise helfen Ihnen bei der Umsetzung der Norm.
Ebenfalls enthalten sind Prüfungsfragen und -antworten, mit deren Hilfe Sie sich optimal auf Ihre persönliche Foundation-Zertifizierung vorbereiten können. Das Buch schließt mit einem Abdruck der kompletten Norm DIN EN ISO/IEC 27001:2024.

Die Autoren: Michael Brenner, Nils gentschen Felde, Wolfgang Hommel, Stefan Metzger, Helmut Reiser und Thomas Schaaf arbeiten an der Ludwig- Maximilians-Universität München, der Universität der Bundeswehr München, am Leibniz-Rechenzentrum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften sowie bei den Stadtwerken München. Als Mitglieder der Forschungsgruppe Munich Network Management Team (www.mnm-team.org) forschen und lehren sie alle zu den Themen Informationssicherheitsmanagement und IT-Service-Management.

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