FlexRay

Grundlagen, Funktionsweise, Anwendung

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Beschreibung
FlexRay
FlexRay ist ein neues Kommunikationssystem für die Vernetzung von Steuergeräten v.a. im Automobil. FlexRay ermöglicht eine zuverlässige und echtzeitfähige Datenübertragung zwischen den elektrischen und mechatronischen Komponenten von Autos, Nutzfahrzeugen oder Flugzeugen.
Das Buch beinhaltet alle für den Anwender notwendigen Informationen zu Aufbau und Einsatz von FlexRay, wie Funktionsweise des Protokolls, Zugriffsverfahren, Uhrensynchronisation, Kodierung, Frameformat und Konfigurierung.
FlexRay unterstützt neben der höheren Bandbreite und schnelleren Datenübertragung eine fehlertolerante Konfiguration, d.h., auch nach Ausfall von einzelnen Komponenten wird der zuverlässige Weiterbetrieb des verbleibenden Kommunikationssystems ermöglicht.

Auf CD-ROM: alle Codebeispiele
FlexRay
FlexRay ist ein neues Kommunikationssystem für die Vernetzung von Steuergeräten v.a. im Automobil. FlexRay ermöglicht eine zuverlässige und echtzeitfähige Datenübertragung zwischen den elektrischen und mechatronischen Komponenten von Autos, Nutzfahrzeugen oder Flugzeugen.
Das Buch beinhaltet alle für den Anwender notwendigen Informationen zu Aufbau und Einsatz von FlexRay, wie Funktionsweise des Protokolls, Zugriffsverfahren, Uhrensynchronisation, Kodierung, Frameformat und Konfigurierung.
FlexRay unterstützt neben der höheren Bandbreite und schnelleren Datenübertragung eine fehlertolerante Konfiguration, d.h., auch nach Ausfall von einzelnen Komponenten wird der zuverlässige Weiterbetrieb des verbleibenden Kommunikationssystems ermöglicht.

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Autor(en)

Mathias Rausch ist seit 2011 Professor an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Landshut. Zu seinen wichtigsten Lehrgebiete zählen Bussysteme, Kfz-Elektronik, Digitaltechnik und Eingebettete Systeme. Seit 2015 ist er Leiter des Studiengangs „Bordnetzentwicklung“.

Mathias Rausch ist seit 2011 Professor an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Landshut. Zu seinen wichtigsten Lehrgebiete zählen Bussysteme, Kfz-Elektronik, Digitaltechnik und Eingebettete Systeme. Seit 2015 ist er Leiter des Studiengangs „Bordnetzentwicklung“.

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