Dr. Hilke Posor ist geschäftsführende Gesellschafterin der Heldenrat GmbH. Ihr Fokus liegt auf dem Change Management in der Nachhaltigkeitstransformation. Weitere Schwerpunkte sind Strategieentwicklung, Digitalisierung, hybride Zusammenarbeit und (Online-)Moderation. Die Reiseverkehrskauffrau und Wirtschaftswissenschaftlerin hat zu Moderation virtueller Projektarbeit in Hamburg promoviert und übernimmt Lehraufträge zu verschiedenen Aspekten rund um Change Management, Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Sie lebt und arbeitet in Hamburg.
Dr. Thomas Leppert ist geschäftsführender Gesellschafter der Heldenrat GmbH, eine Nachhaltigkeitsberatung aus Hamburg. Dort beschäftigt er sich hauptsächlich mit Transformationsvorhaben von Unternehmen und sozialen Organisationen. Der Industriekaufmann und Politologe hat zu Sozialunternehmertum promoviert und sich auf Sustainability Management, Strategieentwicklung, Digitalisierung und Change Management spezialisiert. Er hält Lehraufträge unter anderem zu Change Management, Transformation und Wirtschaftsethik. Thomas Leppert lebt und arbeitet in Hamburg.
Dr. Hilke Posor ist geschäftsführende Gesellschafterin der Heldenrat GmbH. Ihr Fokus liegt auf dem Change Management in der Nachhaltigkeitstransformation. Weitere Schwerpunkte sind Strategieentwicklung, Digitalisierung, hybride Zusammenarbeit und (Online-)Moderation. Die Reiseverkehrskauffrau und Wirtschaftswissenschaftlerin hat zu Moderation virtueller Projektarbeit in Hamburg promoviert und übernimmt Lehraufträge zu verschiedenen Aspekten rund um Change Management, Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Sie lebt und arbeitet in Hamburg.
Dr. Thomas Leppert ist geschäftsführender Gesellschafter der Heldenrat GmbH, eine Nachhaltigkeitsberatung aus Hamburg. Dort beschäftigt er sich hauptsächlich mit Transformationsvorhaben von Unternehmen und sozialen Organisationen. Der Industriekaufmann und Politologe hat zu Sozialunternehmertum promoviert und sich auf Sustainability Management, Strategieentwicklung, Digitalisierung und Change Management spezialisiert. Er hält Lehraufträge unter anderem zu Change Management, Transformation und Wirtschaftsethik. Thomas Leppert lebt und arbeitet in Hamburg.
"Das Buch gibt seinen Leser:innen anschaulich und mit vielen Tipps und Zusammenfassungen eine Anleitung für die Integration und dem Umgang mit dem Thema Nachhaltigkeit in Unternehmen an die Hand. Die einzelnen Kapitel folgen einer durchdachten Struktur. Durch die Dreiteilung der Kapitel und den einzelnen Abschnitten können einzelne Etappen leicht nachvollzogen werden. Zudem gibt es viele weiterführende Tipps und Hinweise sowie Verweise auf Unternehmen." Dr. Katja Reisswig, Technewable.com, 07.11.2025
"Der Druck auf Unternehmen, Nachhaltigkeit ernst zu nehmen, wächst – von Kundinnen und Kunden, die klimafreundliche Produkte verlangen, bis hin zu neuen Vorgaben wie den EU-Reportingpflichten. Thomas Leppert und Hilke Posor argumentieren, dass die Antwort auf diese Situation in einem systematischen Nachhaltigkeitsmanagements liegen muss. Ihr Leitfaden bleibt hin und wieder abstrakt und hätte von zusätzlichen Praxisbeispielen profitiert. Aber ihr Rat, die Transformation nicht nur strukturell, sondern vor allem mit Blick auf die Beteiligten zu gestalten, überzeugt." getAbstract, Oktober 2025
"Alles in allem ist dies ein empfehlenswertes Arbeitsbuch für die Unternehmenspraxis. Es ist klar strukturiert, prozess- und transformationsorientiert, verständlich geschrieben und enthält einen breit nutzbaren Werkzeugkoffer, der den Sprung von der Idee in die Umsetzung erleichtert. Aus meiner Praxisperspektive als Professorin für Umwelt- und Nachhaltigkeitswissenschaften überzeugt mich die konsequente Verbindung von Change-Management und anwendungsbereiten Tools. Ich empfehle den Titel als Start- und Begleitliteratur für Teams, die ohne Umwege vom Beschluss zur Umsetzung gelangen wollen." Prof. Dr. Linda Chalupova, rhw management, September 2025
"Das Buch gibt seinen Leser:innen anschaulich und mit vielen Tipps und Zusammenfassungen eine Anleitung für die Integration und dem Umgang mit dem Thema Nachhaltigkeit in Unternehmen an die Hand. Die einzelnen Kapitel folgen einer durchdachten Struktur. Durch die Dreiteilung der Kapitel und den einzelnen Abschnitten können einzelne Etappen leicht nachvollzogen werden. Zudem gibt es viele weiterführende Tipps und Hinweise sowie Verweise auf Unternehmen." Dr. Katja Reisswig, Technewable.com, 07.11.2025
"Der Druck auf Unternehmen, Nachhaltigkeit ernst zu nehmen, wächst – von Kundinnen und Kunden, die klimafreundliche Produkte verlangen, bis hin zu neuen Vorgaben wie den EU-Reportingpflichten. Thomas Leppert und Hilke Posor argumentieren, dass die Antwort auf diese Situation in einem systematischen Nachhaltigkeitsmanagements liegen muss. Ihr Leitfaden bleibt hin und wieder abstrakt und hätte von zusätzlichen Praxisbeispielen profitiert. Aber ihr Rat, die Transformation nicht nur strukturell, sondern vor allem mit Blick auf die Beteiligten zu gestalten, überzeugt." getAbstract, Oktober 2025
"Alles in allem ist dies ein empfehlenswertes Arbeitsbuch für die Unternehmenspraxis. Es ist klar strukturiert, prozess- und transformationsorientiert, verständlich geschrieben und enthält einen breit nutzbaren Werkzeugkoffer, der den Sprung von der Idee in die Umsetzung erleichtert. Aus meiner Praxisperspektive als Professorin für Umwelt- und Nachhaltigkeitswissenschaften überzeugt mich die konsequente Verbindung von Change-Management und anwendungsbereiten Tools. Ich empfehle den Titel als Start- und Begleitliteratur für Teams, die ohne Umwege vom Beschluss zur Umsetzung gelangen wollen." Prof. Dr. Linda Chalupova, rhw management, September 2025
Die Coverdateien dürfen Sie zur Bewerbung des Buches honorarfrei verwenden.
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Carl Hanser Verlag GmbH & Co KG
Vilshofener Str. 10
81679 München
E-Mail: info@hanser.de
Sicherheitshinweis entsprechend Art.9 Abs. 7 Satz 2 GPSR entbehrlich
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