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Berndt Jung Stefan Schweißer Johann Wappis

8D und A3 – Systematisch Probleme lösen

(Geprüfte Bewertung)
49,99 € 
vorbestellbar
Erscheint: 05/2025 Print

Georg Benes Peter Groh

Grundlagen des Qualitätsmanagements

(Geprüfte Bewertung)
39,99 € 
vorbestellbar
Erscheint: 04/2025 Print

Hilke Posor Thomas Leppert

Nachhaltigkeit im Unternehmen

Ein Praxisleitfaden für den Transformationsprozess
(Geprüfte Bewertung)
59,99 € 
vorbestellbar
Erscheint: 04/2025 Print

Armin Wittmann

Methodenkompetenz für Ingenieure

Methoden für Ideenfindung, Problemanalyse, Qualitätsmanagement und Produktionsplanung
(Geprüfte Bewertung)
149,99 € 
vorbestellbar
Erscheint: 04/2025 Print

Herausgegeben von: Roland Jochem

Datenbasiertes Qualitätsmanagement

Mit Datenanalyse und KI-Methoden zur Digital Quality
(Geprüfte Bewertung)
99,99 € 
sofort lieferbar
Erschienen: 12/2024 Print | PDF | ePub
NEU

Dana Aleff Linda Chalupová Wilhelm Floer Sandra Paul

Nachhaltigkeit und Qualitätsmanagement

Ein unkonventioneller Kompass
(Geprüfte Bewertung)
49,99 € 
sofort lieferbar
Erschienen: 11/2024 Print | PDF

Dina Brandt

Mit Qualität Organisationen entwickeln

Wandel meistern mit Qualitätsmanagement und agilen Methoden
(Geprüfte Bewertung)
59,99 € 
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Erschienen: 10/2024 Print | PDF | ePub

Gerhard Linß Elske Linß

Qualitätsmanagement – Methoden und Werkzeuge

Planung, Realisierung, Auswertung und Verbesserung
(Geprüfte Bewertung)
99,99 € 
sofort lieferbar
Erschienen: 08/2024 Print | PDF

Oliver Jöbstl Jürgen Lipp Manfred Strohrmann

Workbook – Digitale Transformation des Qualitätsmanagements

Data-Science-Innovationen erfolgreich umsetzen
(Geprüfte Bewertung)
59,99 € 
sofort lieferbar
Erschienen: 07/2024 Print | PDF

Joachim Ohser

Angewandte Bildverarbeitung und Bildanalyse

Methoden, Konzepte und Algorithmen in der Optotechnik, optischen Messtechnik und industriellen Qualitätskontrolle
(Geprüfte Bewertung)
39,99 € 
sofort lieferbar
Erschienen: 04/2024 Print | PDF

Edgar Dietrich Stephan Conrad

Eignungsnachweis von Mess- und Prüfprozessen

Fähigkeit, Eignung und Messunsicherheit im aktuellen Normenumfeld
(Geprüfte Bewertung)
89,99 € 
sofort lieferbar
Erschienen: 03/2024 Print | PDF

Lisa Hoffmann-Bäuml

Qualitäts- und Umweltmanagement

Schritt für Schritt zur Zertifizierungsreife nach ISO 9001 Mit Fokus auf Umweltstandards nach ISO 14001
(Geprüfte Bewertung)
79,99 € 
sofort lieferbar
Erschienen: 02/2024 Print | PDF | ePub
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Welches Wissen vermittelt ein Qualitätsmanagement Buch?

Mit dem Qualitätsmanagement (kurz QM) verfolgt ein Unternehmen das Ziel, eine bestimmte Qualität ihrer Produkte oder Dienstleistungen zu erreichen. Dies wird durch die Planung, Lenkung, Kontrolle und Verbesserung der Prozesse und Abläufe versucht. Abläufe werden durch Standards geregelt, damit Arbeiten und Prozesse einfacher, schneller und geregelt passieren. Ebenfalls wird der Kommunikationsaufwand verringert und die Effizienz steigt. Durch z. B. eine ISO-Norm werden die Abläufe messbar und nachvollziehbar. Sie finden mehrere Fachbücher zu Praxisbuch ISO oder DIN Normen in unserem Shop. Schmökern Sie doch ein wenig herum.

Welche Themen werden beispielsweise in einem Qualitätsmanagement Buch behandelt?

Ein Qualitätsmanagementsystem ist einer der wichtigsten Schlüssel zum Unternehmenserfolg. Das Qualitätsmanagement beschränkt sich weitgehend auf Organisatorisches. Im Rahmen dieses Managements prüfen die Verantwortlichen nicht, ob die grundsätzliche Qualität des Angebots bestimmte Kriterien erfüllt. Nur Abweichungen von der Norm spielen eine Rolle, etwa Produktionsfehler. Erfahren Sie, welche Rollen Normen wie ISO 9001:2015 spielen und wie eine ISO-Zertifizierung für Managementsysteme abläuft.

Für welche Zielgruppen ist ein Buch über Qualitätsmanagement geeignet?

Qualitätsmanagement wird überall da eingesetzt, wo die internen Strukturen und Abläufe von Unternehmen strukturiert verbessert werden sollen und auf messbare Standards gebracht werden sollen. Mögliche Themen und Zielgruppen könnten sein:

Kunden: Kundenbindung, Kundenorientierung und nachhaltiger Erfolg: Kundenerwartungen sollen erfüllt oder übertroffen werden.

Mitarbeiter: Engagement von Mitarbeitern: Gute Qualität kann nur erreicht werden, wenn engagierte Personen, die im Unternehmen tätig sind, motiviert werden und sich aktiv einbringen.

IT Sicherheit: Anforderungen des IT-Sicherheitsgesetzes richtig umsetzen. Egal ob Kunden-, Lieferanten-, Produkt-, Produktions- oder Mitarbeiterdaten – gerät davon etwas in falsche Hände, ist oft das Überleben des Unternehmens gefährdet.

Arbeitsschutz und Gesundheit: Arbeitsschutz vor Ort und die durch sichere Maschinen und Produkte geschaffene Arbeitssicherheit. Erkennung und Beurteilung von Gefährdungen z. B. bei Expositionen durch Lärm, Elektrizität und Laserstrahlung oder psychische Belastungen als Gefährdungsfaktor. Eine Auswahl an weiteren, tiefergehenden Fachthemen und Fachbüchern rund um das Qualitätsmanagement Buch finden Sie hier: