Ich habe tatsächlich sehr selten die Situation, dass mich ein Buch so wenig überzeugt. Bei diesem Buch allerdings habe ich mich gefragt, ob überhaupt irgendwelche Korrekturmechanismen zur Anwendung kamen, ehe diese Sammlung von Geschichten und moralinsauren Texten publiziert wurden. Vermutlich wäre hier allerdings ein sehr ausführliches Mentoring vonnöten gewesen.
Neben zahlreichen Rechtschreibfehlern, grammatikalischen Fehlern und inhaltlich falsch genutzten Ausdrücken wird eine Sammlung verwurbelter Gedanken und merkwürdiger Begrifflichkeiten verteilt.
Als Leser kann ich weder einen roten Faden erkennen, was den versprochenen "Kompass" durch die beiden Themengebiete Qualitätsmanagement und Nachhaltigkeit angeht, noch verstehe ich, wer die Zielgruppe dieser Textsammlung sein soll. Der vernunftbegabte Unternehmenslenker kann sich eigentlich nur mit Grausen abwenden und hoffen, dass die eigene Belegschaft ein anderes Verständnis von der Zukunftsausrichtung hat.
Die zahlreichen merkwürdig verwendeten Begrifflichkeiten lassen mich beim Lesen mehrmals wünschen, dass es ein Begriffsglossar gäbe, um dahinter zu kommen wie die Autorenschaft die jeweiligen Begriffe versteht - vielleicht wäre dann bei mir nicht das schale Gefühl hinterblieben, dass hier in einer Sprache kommuniziert wird, bei der es sich nur scheinbar um die deutsche Sprache handelt (in einer anderen Rezension wurde der Ausdruck der "Blase" verwendet, den ich als sehr treffend empfinde: ich stehe mit Sicherheit auch außerhalb dieser Blase, die vielleicht im kleinen Kreis weiß, wovon die Autoren in diesem Buch sprechen).
Erschreckend war dann auch
- einerseits die Wahl einer trivialisierenden Sprache unter Verwendung von zahlreichen Allgemeinplätzen in der Beschreibung der idealisierten Welt im Sinne von "Wenn alle [X] machen/anwenden. dann wird natürlich und ganz automatisch [Y] passieren und so wird alles einfach toll und super und die Welt ist gerettet" neben
- andererseits Selbstgedichtetem, bei denen mir sofort Hape Kerkeling mitsamt seinem "Hurz" und Loriot mit seinem "Krawahl, krawehl!" in den Sinn kommen
- sowie Textpassagen mit so lang verschachtelten Sätzen, dass sich deren Sinn dann gar nicht mehr erschließen lässt. Bei mir gepaart mit dem Verdacht, dass selbst die Verwendung von mehr zusätzlichen Punkten zur Trennung und deutlicheren Darstellung der zugrundeliegenden Gedanken, kein verbesserter Inhalt herausgekommen wäre.
In Summe fühle ich mich, als hätte ein Kind mir alle seine gesamten Spielzeugschätze vor meinen Füßen ausgeschüttet und ich soll jetzt herausfinden, welche Murmel mir (aber eigentlich dem Kind) am besten gefällt. Ich weiß weder von den Autoren, was Qualitätsmanagement mit Nachhaltigkeit zu tun hat (ich weiß das als langjährige Qualitätsmanagerin sehr wohl und setze mein vorher vorhandenes Wissen auch strategisch um, damit unternehmerische Effizienz mit Wirtschaftlichkeit, Leichtigkeit und steter Verbesserung gepaart wird) noch habe ich verstanden, an wen sich das Buch richtet. In Kombination mit den zahlreichen Fehlern, die den Lehrer mit Rotstift in meinem inneren Team geweckt haben, fällt mir trotz intensiven Nachdenkens niemand ein, dem ich das Buch in der aktuellen Form mit den aktuellen Inhalten empfehlen könnte. es müsste dringend und mit großem Aufwand überarbeitet, noch besser neu geschrieben werden
Aus meiner Sicht ist das Buch eine schwere Enttäuschung. Schade um die ungenutzte Chance, ein Buch zum Thema zu schaffen, das tatsächlich einen guten Platz im Bücherregal verdiente.
Nachhaltigkeit und Qualitätsmanagement ist ein wegweisendes und ausgesprochen inspirierendes Fachbuch: Mit einem frischen Blick zeigt es, wie Qualitätsmanagement, Umweltmanagement und Nachhaltigkeit in der Praxis zusammenwirken. Die Autorinnen und Autoren behandeln das Thema in einem besonderen Stil: Statt trockener Fachsprache machen sie selbst komplexe Zusammenhänge durch Geschichten, Gedichte und Illustrationen nachvollziehbar.
Das Buch erläutert Schritt für Schritt die wichtigsten Grundlagenaufgaben – etwa die Berechnung des CO₂-Fußabdrucks, die Lebenszyklusanalyse sowie die neuen europäischen Anforderungen an die Berichterstattung (CSRD, ESRS). Eine zentrale Stärke liegt darin, dass es konkret aufzeigt, wie sich Nachhaltigkeitsziele in bereits etablierte integrierte Managementsysteme (IMS) einbinden lassen.
Darüber hinaus bietet es dem Leser ein praxisorientiertes Instrumentarium: Unter anderem stellt es die Methode der „Stakeholder-Konferenz“ sowie Techniken der interaktiven Gruppenmoderation vor. Es unterstützt auch eine glaubwürdige Kommunikation, damit Organisationen das Risiko von Greenwashing vermeiden können. Besonders hervorzuheben ist die zukunftsorientierte, sogenannte „enkeltaugliche“ Haltung, die langfristige Verantwortung in den Mittelpunkt stellt. Insgesamt ist das Buch ein unverzichtbarer Leitfaden für jede moderne Organisation, die ihre Zukunft verantwortungsvoll – und zugleich erfolgreich – gestalten möchte.
Nachhaltigkeit - ein natürlicher Vorgang, der in unserer Welt, der Natur, die Lebensgrundlage bildet und der durch unser Verhalten mittlerweile sehr empfindlich gestört wird.
Qualitätsmanagement - ein Begriff, der mit einem Satz beschrieben werden kann: Die gestellte Aufgabe wird zur vollen Zufriedenheit erledigt.
Leider gilt in vielen Unternehmen die sehr kurzfristig greifende Maxime: Das oberste Ziel ist die Maximierung des Profits auf Kosten der Qualität und Nachhaltigkeit.
Im privaten kann man es so definieren: mein Leben leben ohne Rücksicht auf Verluste anderer.
Das Buch gibt eine Hilfestellung, diese Diskrepanz zu überwinden.
Es zeigt an Beispielen, dass Nachhaltigkeit in der Menschheitsgeschichte ein sehr altes Thema ist, dass es verständlich dargestellt werden kann und dass es dafür
keine Altersbeschränkung gibt.
Es beschreibt auch die Komplexität, zu der Experten dieses Thema gemacht haben, das vor ISO-Normen nur so strotzt und dadurch die Bodenhaftung zu denen, die es leben sollen, verliert.
Dieser unkonventionelle Kompass zeigt Möglichkeiten auf, wie wir dieses wichtige Thema Nachhaltigkeit in unser Leben übernehmen können,
uns eingestehen, dass wir zu sehr aus dem Vollen geschöpft haben und dass wir den Ast, auf dem wir sitzen, nicht endgültig absägen dürfen.
Am Schluss kommen die zu Wort, die in dieser Welt leben werden, die wir verändert haben, mit Ihren Ängsten zum Jetzt und mit konstruktiven Ideen für Ihre Zukunft.
Ein alter Spruch sagt: Es gibt nicht Gutes, außer man tut es.
Es ist wichtig, dass es solche Bücher gibt,
- die Anregungen geben, kleine Schritte beschreiben, auch im Alltag diese Nachhaltigkeit zu leben.
- die auf komplexe Abläufe oder Fragen zu diesem Thema auch komplexe Antworten geben.
- die Möglichkeiten aufzeigen die Theorie in die Praxis umzusetzen.
Das Buch enthält eine Vielzahl an Fachinformationen, die für Einsteiger bzw. Anfänger in diesem Themengebiet zunächst schwer verständlich sein können. Nähert man sich dem Thema jedoch aus der Perspektive der Autoren und liest sich in Ruhe ein, erhält man ein Werk mit vielen wertvollen Informationen und praxisnahen Ansätzen. Diese helfen dabei, das Thema besser zu verstehen und gegebenenfalls im eigenen Arbeitsumfeld umzusetzen. Aus meiner Sicht eine klare Empfehlung.
Auch wenn die Geschichten auf die Dringlichkeit für eine notwendige Veränderung hinweisen, so fehlt mir die überzeudende Substanz für das Gesagte. Es ist durch und durch oberflächlich.
Abzug gibt es auch, weil ich als Leser permanent mit "Du" angesprochen werde und für die gewählte Gender-Sprache. Alles in Allem ist das Buch gut gemeint, wird aber nichts in unserem Denken und Handeln verändern. Es scheint einzig für diejenigen geschrieben zu sein, die sich ohnehin bereits in der eigenen, von den Autoren gewählten, Blase befinden.
Das Buch „Nachhaltigkeit und Qualitätsmanagement“ bietet einen praxisnahen Leitfaden zur Integration von Normen wie ISO 9001, 14001, 45001 und 50001 in ganzheitliche Managementsysteme, mit Fokus auf Synergien, ESG-Kriterien und SDG-Umsetzung. Stärken sind die klare Struktur mit Abbildungen und Tabellen sowie der betonte Effizienzgewinn durch Redundanzvermeidung und Stakeholder-Management. Für Einsteiger könnte die Fachdichte herausfordernd sein, doch es eignet sich hervorragend für Fachkräfte in Nachhaltigkeit und Qualität.
Diese Buch empfehle ich gerne weiter
M. Sc. Dana Aleff ist Geschäftsführerin der Circonomit GmbH. Sie studierte Maschinenbau an der RWTH Aachen. Parallel zum Studium begann sie mit der Forschung zu Produktionstechnik, Energietechnik, Umweltwirkungsbilanzierung am WZL Werkzeugmaschinenlabor der RWTH und am LTT Lehrstuhl für Technische Thermodynamik der RWTH.
Prof. Dr. Linda Chalupová ist eine renommierte Nachhaltigkeitsexpertin, Autorin und zertifizierte Aufsichtsrätin mit einer Professur für Umwelt- und Nachhaltigkeitswissenschaften an der Hochschule Fulda. Ihre Expertise in ESG, nachhaltigem Wirtschaften, Managementsystemen und Leadership sowie ihre Erfahrungen als HSEQ-Direktorin eines global agierenden Konzerns prägen ihre Arbeit. Prof. Dr. Chalupová nutzt ihre umfangreichen Kenntnisse aus verschiedenen Branchen, um Unternehmen strategisch zu Nachhaltigkeitsstrategien und Berichterstattung zu beraten. Sie publiziert Beiträge für breites sowie Fachpublikum. Engagiert in zahlreichen Fachverbänden, Vorständen und Gremien (u. a. AdAR, DGQ, DIN, ISO, DFK, DGE, Nachhaltigkeitsausschuss der IHK), teilt sie als gefragte Keynote-Speakerin und Gutachterin ihr Wissen mit dem Ziel, Wissenschaft und Praxis für effektive Lösungen in der nachhaltigen Entwicklung zu vereinen.
Dr. Wilhelm Floer hat viele Jahre im Bereich Automotive gearbeitet. Zuletzt hat er sich bei einem namhaften Haushaltsgerätehersteller für agiles Qualitätsmanagement, Audits und als Energie- und Umweltmanagementvertreter für Nachhaltigkeitsthemen eingesetzt.
Als Consultant berät er Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen zu den Themen Audits, Managementsysteme, Nachhaltigkeit, QM-Tools und Zertifizierungen. Besonders die Themen Digitalisierung und Dekarbonisierung stehen im Vordergrund. Für verschiedene Bildungsanbieter leitet er darüber hinaus zahlreichreiche Trainings, in Präsenz oder online.
Seine Erfahrungen und sein Wissen gibt er regelmäßig in unterschiedlichen Medien weiter. Ehrenamtlich ist er Mitglied des Leitungsteams des Fachkreises Nachhaltigkeit der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ).
2025 wurde Dr. Wilhelm Floer für sein langjähriges Engagement mit dem Award „Unternehmen der Zukunft“ des Deutschen Innovationsinstituts diind ausgezeichnet.
Sandra Paul ist Textilingenieurin und arbeitet als Beraterin/Trainerin für Managementsysteme im Bereich Nachhaltigkeit. Sie verbindet Inhalte aus dem Bereich Nachhaltigkeit und Qualitätsmanagement mit Methoden für partizipative Gruppenprozesse mit dem Ziel der Steigerung von Selbstwirksamkeit und Hebung von Potenzialen in den Unternehmen.
Mit ihrer Firma Visual Plot zeichnet sie wertebasierte Zukunftsbilder und verfasst Graphic Recordings für Organisationen und Führungskräfte, die den sozial-ökologischen Wandel mitgestalten wollen.
Darüber hinaus ist sie Gemeinwohl-Ökonomie-Beraterin und ASCA Social Auditorin. Sie gehört zum Leitungsteam des Fachkreises Nachhaltigkeit der DGQ (Deutsche Gesellschaft für Qualität).
M. Sc. Dana Aleff ist Geschäftsführerin der Circonomit GmbH. Sie studierte Maschinenbau an der RWTH Aachen. Parallel zum Studium begann sie mit der Forschung zu Produktionstechnik, Energietechnik, Umweltwirkungsbilanzierung am WZL Werkzeugmaschinenlabor der RWTH und am LTT Lehrstuhl für Technische Thermodynamik der RWTH.
Prof. Dr. Linda Chalupová ist eine renommierte Nachhaltigkeitsexpertin, Autorin und zertifizierte Aufsichtsrätin mit einer Professur für Umwelt- und Nachhaltigkeitswissenschaften an der Hochschule Fulda. Ihre Expertise in ESG, nachhaltigem Wirtschaften, Managementsystemen und Leadership sowie ihre Erfahrungen als HSEQ-Direktorin eines global agierenden Konzerns prägen ihre Arbeit. Prof. Dr. Chalupová nutzt ihre umfangreichen Kenntnisse aus verschiedenen Branchen, um Unternehmen strategisch zu Nachhaltigkeitsstrategien und Berichterstattung zu beraten. Sie publiziert Beiträge für breites sowie Fachpublikum. Engagiert in zahlreichen Fachverbänden, Vorständen und Gremien (u. a. AdAR, DGQ, DIN, ISO, DFK, DGE, Nachhaltigkeitsausschuss der IHK), teilt sie als gefragte Keynote-Speakerin und Gutachterin ihr Wissen mit dem Ziel, Wissenschaft und Praxis für effektive Lösungen in der nachhaltigen Entwicklung zu vereinen.
Dr. Wilhelm Floer hat viele Jahre im Bereich Automotive gearbeitet. Zuletzt hat er sich bei einem namhaften Haushaltsgerätehersteller für agiles Qualitätsmanagement, Audits und als Energie- und Umweltmanagementvertreter für Nachhaltigkeitsthemen eingesetzt.
Als Consultant berät er Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen zu den Themen Audits, Managementsysteme, Nachhaltigkeit, QM-Tools und Zertifizierungen. Besonders die Themen Digitalisierung und Dekarbonisierung stehen im Vordergrund. Für verschiedene Bildungsanbieter leitet er darüber hinaus zahlreichreiche Trainings, in Präsenz oder online.
Seine Erfahrungen und sein Wissen gibt er regelmäßig in unterschiedlichen Medien weiter. Ehrenamtlich ist er Mitglied des Leitungsteams des Fachkreises Nachhaltigkeit der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ).
2025 wurde Dr. Wilhelm Floer für sein langjähriges Engagement mit dem Award „Unternehmen der Zukunft“ des Deutschen Innovationsinstituts diind ausgezeichnet.
Sandra Paul ist Textilingenieurin und arbeitet als Beraterin/Trainerin für Managementsysteme im Bereich Nachhaltigkeit. Sie verbindet Inhalte aus dem Bereich Nachhaltigkeit und Qualitätsmanagement mit Methoden für partizipative Gruppenprozesse mit dem Ziel der Steigerung von Selbstwirksamkeit und Hebung von Potenzialen in den Unternehmen.
Mit ihrer Firma Visual Plot zeichnet sie wertebasierte Zukunftsbilder und verfasst Graphic Recordings für Organisationen und Führungskräfte, die den sozial-ökologischen Wandel mitgestalten wollen.
Darüber hinaus ist sie Gemeinwohl-Ökonomie-Beraterin und ASCA Social Auditorin. Sie gehört zum Leitungsteam des Fachkreises Nachhaltigkeit der DGQ (Deutsche Gesellschaft für Qualität).
"'Nachhaltigkeit und Qualitätsmanagement' ist kein gewöhnliches Fachbuch. Es ist ein Werk, das unkonventionelle Wege geht und mit Herz geschrieben wurde. Die vier Autor:innen, die sich vor diesem Buchprojekt noch nicht kannten, vereinen hier ihre sehr unterschiedlichen Perspektiven, Erfahrungen und kreative Ansätze. Das Buch lädt ein, Nachhaltigkeit auf eine kreative Weise zu entdecken und aktiv zu erleben. [...] Neben fundiertem Fachwissen besticht es durch Illustrationen von Sandra Paul (Visual Plot), die die komplexen Themen verständlich machen und Fotografien von Dana Aleff, die Nachhaltigkeit lebendig gestalten. Diese Elemente erfrischen die oft als trocken wahrgenommene Theorie des Qualitätsmanagements und der Nachhaltigkeit und machen sie nahbar." rhw management, März 2025
"Das Buch zeigt, wie man Qualitätsmanagement und die Umsetzung von Nachhaltigkeitsaspekten kombinieren kann. Die Autor:innen haben dabei einen innovativen Ansatz gewähl und das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven und auf unterschiedliche Art und Weise anschaulich und verständlich dargestellt." Holzforschung Austria, Februar 2025
"Qualitätsmanagement und die Umsetzung von Nachhaltigkeitsaspekten sind eng miteinander verbunden. Insofern liegt es nahe, Nachhaltigkeitsmanagement und Qualitätsmanagement zu kombinieren. Die Autoren bereiten das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven auf, mal anekdotisch, mal spezifisch oder auch mal als Bildergeschichten, doch stets anschaulich und verständlich und konkret auf die praktische Umsetzung ausgerichtet." QZ Qualität und Zuverlässigkeit, Oktober 2024
"'Nachhaltigkeit und Qualitätsmanagement' ist kein gewöhnliches Fachbuch. Es ist ein Werk, das unkonventionelle Wege geht und mit Herz geschrieben wurde. Die vier Autor:innen, die sich vor diesem Buchprojekt noch nicht kannten, vereinen hier ihre sehr unterschiedlichen Perspektiven, Erfahrungen und kreative Ansätze. Das Buch lädt ein, Nachhaltigkeit auf eine kreative Weise zu entdecken und aktiv zu erleben. [...] Neben fundiertem Fachwissen besticht es durch Illustrationen von Sandra Paul (Visual Plot), die die komplexen Themen verständlich machen und Fotografien von Dana Aleff, die Nachhaltigkeit lebendig gestalten. Diese Elemente erfrischen die oft als trocken wahrgenommene Theorie des Qualitätsmanagements und der Nachhaltigkeit und machen sie nahbar." rhw management, März 2025
"Das Buch zeigt, wie man Qualitätsmanagement und die Umsetzung von Nachhaltigkeitsaspekten kombinieren kann. Die Autor:innen haben dabei einen innovativen Ansatz gewähl und das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven und auf unterschiedliche Art und Weise anschaulich und verständlich dargestellt." Holzforschung Austria, Februar 2025
"Qualitätsmanagement und die Umsetzung von Nachhaltigkeitsaspekten sind eng miteinander verbunden. Insofern liegt es nahe, Nachhaltigkeitsmanagement und Qualitätsmanagement zu kombinieren. Die Autoren bereiten das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven auf, mal anekdotisch, mal spezifisch oder auch mal als Bildergeschichten, doch stets anschaulich und verständlich und konkret auf die praktische Umsetzung ausgerichtet." QZ Qualität und Zuverlässigkeit, Oktober 2024
Carl Hanser Verlag GmbH & Co KG
Vilshofener Str. 10
81679 München
E-Mail: info@hanser.de
Sicherheitshinweis entsprechend Art.9 Abs. 7 Satz 2 GPSR entbehrlich
Carl Hanser Verlag GmbH & Co KG
Vilshofener Str. 10
81679 München
E-Mail: info@hanser.de
Sicherheitshinweis entsprechend Art.9 Abs. 7 Satz 2 GPSR entbehrlich