inkl. MwSt., ggf. zzgl. Versandkosten
ready to ship
Anleitungen zur optimierten Nutzung von digitalen Tools gibt es zuhauf. Handwerkszeug für die "Psychoseite" heutiger Meetingkommunikation ist in dieser Form einmalig und als gesammelter Fundus einzigartig. Für die Reflexion und bessere Vorbereitung von zeitaufwändigen und damit kostspieligen Sitzungen ist dies ein kleines Kompendium. Das ein oder andere aus der agilen Welt (besserer Fokus und Rollenklärung als Effizenztreiber von Sitzungen) fehlt vielleicht noch.
Das Buch mit knapp 300 Seiten muss auf jeden Fall sehr gezielt als Nachschlagewerk genutzt werden. Es ist also nicht von Seite 1 bis Ende zu lesen.
Insgesamt ein Faktor, um die Lebenszeitverschwendung guter Mitarbeiter zu reduzieren!
Das Thema beschäftigt alle Berufstätigen und jede Person weiss, wie es eigentlich geht - eben die Problematik des alten Weins in neuen Schläuchen. Entscheidend ist, was man mitnehmen beziehungsweise annehmen kann. Es werden alle Formen mit ihren Vor- und Nachteilen ausgeleuchtet und so behandelt, dass auch Kritiker einer Form nicht umhin kommen, neue Aspekte einfliessen zu lassen und die Meetings effizienter und effektiver zu gestalten. Auch als teilnehmende Person betrachtet man nach der Lektüre die eigene und auch die Leitungsrollen in einem anderen Licht. Das Buch überzeugt durch den Einbezug vieler frei erhältlicher Tools aus dem Internet, gute Quellenangaben und einem leichten Schreibstil, der mit aussagekräftigen Visualisierungen untermalt wird. Sind die Hauptkapitel ein Fundus neuer Impulse, so flacht das Buch mit dem Kapitel übers Moderieren am Ende ab. Meiner Ansicht nach braucht es den letzten Teil nicht, denn in den Kapiteln 1-6 kommt jede geschäftlich aktive Person auf ihre Kosten.
Das Buch bietet eine Übersicht, wie man von der Vorbereitung bis zur Nachbesprechung ei-nes Meetings planen kann. Anhand des Buches ist es möglich, verschiedene Meetings, wie z.B. vor Ort, als auch Face-to-face-Meetings oder in Form von Online-Sitzungen zu organisie-ren und zu strukturieren. Dazu werden einige Handreichungen im Buch direkt als auch in Form von Literaturempfehlungen vorgeschlagen. So kann man selbst wählen, welchen Weg man für sein Meeting einschlagen möchte. Eine kleine Methodenwahl für den Ablauf von hybrid-, analoge- und digitale Meetings wird im Buch angesprochen, die für den Eigenge-brauch sehr informativ sind.
Für den Online-Bereich werden auch Softwarelösungen angeboten. Die Lösungen sind eben-falls als Vorschläge zu verstehen und bieten die Möglichkeit, für den jeweiligen Bedarf ent-sprechend an die Firma bzw. an den Anlass anzupassen. Dadurch ist ein flexibler Umgang mit dem Inhalt gegeben.
Darüber hinaus werden auch etwaige Probleme eines Meetings in der Vorbereitung, im Mee-ting selbst und nach dem Meeting angesprochen und anschließend Lösungsansätze vorge-schlagen. So erhält man eine erweiterte Perspektive und Anregungen für die eigene Meeting-gestaltung und ist kann vorab Probleme vermeiden oder zumindest aufgrund der vorherigen Lektüre besser bewältigen.
Das Werk eignet sich sowohl vorab als Planungshilfe als auch während eines Prozesses als Nachschlagewerk. Allerdings sollte es dem Leser immer bewusst sein, dass es Anregungen sind und jeder später selbst entscheiden muss, was er für ein gutes Meeting benötigt.
Da es ein Unterschied ist, ob ich das Buch als Hardcover oder per E-Book lese, sollte man Ergänzungen im Anhang vornehmen: In dem E-Book sind die Informationen zu Lösungen per Link angegeben. Dies ist sehr praktisch. Dennoch wäre meine Empfehlung eine zusammen-fassendes Linkverzeichnis /Quellenverweise am Ende des Buches aufzuführen – ggf. thema-tisch aufgeschlüsselt. So könnte man sich das Blättern im Buch zu jeden Kapitelende sparen.
Als Anregung für die Autoren die Empfehlung, dass man bei der Methodenauswahl bei analo-gen Meetings die Methoden vielleicht noch etwas genauer erklärt, sodass ein schnelleres Umsetzen gewährleistet ist.
Zusammenfassend kann ich feststellen, dass das Buch auf jeden Fall empfehlenswert ist. Sowohl für die Planung eines Meetings, ob analog, digital oder hybrid, als auch rückschauend als Bewertungsgrundlage eines durchgeführten Meetings.
Das Werk bietet für jeden, der ein Meeting vorbereitet oder auch schon mehrere Meetings durchgeführt hat, Anregungen und neue Ideen, um sein Meeting zu optimieren oder einfach nur zu variieren.
Dieses Buch hat mir von der Aufmachung gut gefallen - die vielen Illustration lockern wunderbar auf.
Der Inhalt ist, für mich als Praktiker, wenig überraschend und doch könnte ich beim Lesen viele Erkenntnisse gewinnen und Inspiration sammeln.
Irgendwas ist immer – der Umschlag, na OK, nicht ganz meiner, dafür überzeugen Inhalt und Gliederung vollkommen!
Und das sehr hiflreiche sorgfältige Stichwortverzeichnis = alles richtig gemacht!
Der Ansatz „Interaktion“ zur Mobilisierung der „kollektiven Intelligenz“ ist der überzeugende wie einleuchtende rote Faden diese Praxisleitfadens. Andernfalls bitte asynchron arbeiten. Die Ansagen sind klar und eindrucksvoll.
Meetings – werden irgendwie als schmerzhaft bis letzte Rettung empfunden, dabei sind sie doch so viel gutes mehr. Das Buch diagnostiziert klar und auf den Punkt und liefert die Therapie erhellend gleich mit. So wir „alles gut“ bzw. „TOP!“ (so das griffige Schlagwort des Werks)
Der Text selbst ist intuitiv gegliedert, die Methoden sofort verwendbar, merkbar und eingängig klar formuliert und immer wieder zusammengfasst, bspw. mit sehr praktikablen Leitfragen für die eigene Arbeit. Bis hin zu genauen Formuierungen für den Selbst-Check. Das ganz auch empirisch und theoretisch unterlegt, wenn es noch Überzeugungsarbeit braucht.
Dazu an geeigneten Stellen state oft he art Techniktipps für digitale meetings und digitale und ki-unterstützte tools.
Ich fühlte mich abgeholt und zur direkten Anwendung eingeladen. Der Umfang des Buches ist dabei aufgrund der praxisorienterten Gliederung kein Hindernis!
Jetzt lege ich los, keine Fragen offen!
Prof. Dr. Tim Schönborn lehrt als Professor für Kommunikation und Neue Medien an der Hochschule Trier. In Weiterbildungsseminaren vermittelt er Methoden und Techniken für ein besseres Zeitmanagement und produktivere Meetings.
Beatrix Sieben begleitet seit mehr als zwanzig Jahren Veränderungsprozesse in Organisationen durch ihre Moderations- und Coachingkompetenzen. Vorher war sie viele Jahre als Führungskraft und Managerin in der Gesundheitsbranche tätig.
Prof. Dr. Tim Schönborn lehrt als Professor für Kommunikation und Neue Medien an der Hochschule Trier. In Weiterbildungsseminaren vermittelt er Methoden und Techniken für ein besseres Zeitmanagement und produktivere Meetings.
Beatrix Sieben begleitet seit mehr als zwanzig Jahren Veränderungsprozesse in Organisationen durch ihre Moderations- und Coachingkompetenzen. Vorher war sie viele Jahre als Führungskraft und Managerin in der Gesundheitsbranche tätig.