Vor dem Hintergrund einer immer fragileren Energieversorgung und ständig zunehmender Umweltbelastungen steht die Automobilindustrie vor der Herausforderung, Antriebskonzepte zur signifikanten Einsparung von Primärenergie zu realisieren. Dies gilt insbesondere auch für künftige Dieselmotoren. Trotz umfangreicher Optimierungen im Abgasverhalten haftet dem Nutzfahrzeug-Dieselmotor bis heute das Image des schwarzen "Öko-Peters" an. Endlose, zuweilen hochemotionale Diskussionen zu NOx- und Partikelemissionen, Kraftstoffqualität und Verbrauchswerten sowie Geräuschbelastung und Gewichtsreduzierung kennzeichnen derzeit die Branche. Dieses Buch vermittelt einen vollständigen Überblick über den heutigen Technikstand der verschiedenen Motormodule und nennt wesentliche Entwicklungs- und Innovationsrichtungen. Dabei steht die Beschreibung der Funktionsweise des Nutzfahrzeug-Dieselmotors im Zentrum, um das Wirkungsgefüge ganzheitlich analysieren zu können. Besonderer Wert wurde dabei auf eine verständliche und anschauliche Darstellung gelegt. Damit richtet sich das Buch nicht nur an Studenten, Techniker und ausgebildete Ingenieure, sondern auch an alle jene, die sich an den aktuellen Dieseldiskussionen beteiligen wollen.
Vor dem Hintergrund einer immer fragileren Energieversorgung und ständig zunehmender Umweltbelastungen steht die Automobilindustrie vor der Herausforderung, Antriebskonzepte zur signifikanten Einsparung von Primärenergie zu realisieren. Dies gilt insbesondere auch für künftige Dieselmotoren. Trotz umfangreicher Optimierungen im Abgasverhalten haftet dem Nutzfahrzeug-Dieselmotor bis heute das Image des schwarzen "Öko-Peters" an. Endlose, zuweilen hochemotionale Diskussionen zu NOx- und Partikelemissionen, Kraftstoffqualität und Verbrauchswerten sowie Geräuschbelastung und Gewichtsreduzierung kennzeichnen derzeit die Branche. Dieses Buch vermittelt einen vollständigen Überblick über den heutigen Technikstand der verschiedenen Motormodule und nennt wesentliche Entwicklungs- und Innovationsrichtungen. Dabei steht die Beschreibung der Funktionsweise des Nutzfahrzeug-Dieselmotors im Zentrum, um das Wirkungsgefüge ganzheitlich analysieren zu können. Besonderer Wert wurde dabei auf eine verständliche und anschauliche Darstellung gelegt. Damit richtet sich das Buch nicht nur an Studenten, Techniker und ausgebildete Ingenieure, sondern auch an alle jene, die sich an den aktuellen Dieseldiskussionen beteiligen wollen.