Visual Storytelling im Business
Cover vergrößern

Pia Kleine Wieskamp

Visual Storytelling im Business

- mit Bildern auf den Punkt kommen


08/2019
489 Seiten. Fester Einband

Bewertung abgeben

Buch: € 39,90
Extra: E-Book inside Buch kaufen ISBN: 978-3-446-45437-8

E-Book (PDF): € 31,99
E-Book kaufen
ISBN: 978-3-446-45391-3

Sie werden nun in den E-Book-Shop weitergeleitet...

Der E-Book-Shop besitzt ein eigenständiges Warenkorbsystem.

Weiter oder schließen

Leseprobe

Um aus der Masse an Informationen herauszustechen, reichen gute Texte allein nicht mehr aus.
Visuelle Anreize werden längst in Zeiten schneller Kommunikation auf meist mobilen Geräten zu visuellen Inhalten.

- Erstellen einer Story anhand eines konkreten Praxisbeispiels
- Viele Beispiele und Einblicke in die Praxis von Unternehmen sowie ein Blick über den Tellerrand in die Kunst- und Kulturszene
- Pinterestboard zu dem Buch
- Weitere Infos usw. auf der Website zum Buch: story-baukasten.de.
- Videos zum Buch
- Zusammenarbeit mit einer Grafikerin

Storytelling erobert unsere Unternehmen! Gute Geschichten hatten schon immer ihren Reiz. Dieses Wissen machen sich nun Unternehmen zunutze. Statt mit Fakten zu erschlagen oder mit unglaubwürdiger Werbung zu langweilen, wecken sie das Interesse und die Emotionen des Publikums, um langfristige Kundenbindungen zu erreichen.
Das Buch führt in das Thema Storytelling mit dem Schwerpunkt Visual Storytelling ein und gibt zugleich praktische Hilfestellungen, um Geschichten visuell beziehungsweise visuell unterstützt zu erzählen.
Der Praxisleitfaden geht auf visuelle Kommunikation und Bildsprache ein, zeigt auf, wie sie funktioniert, erklärt den Fahrplan zur Erstellung einer Story und beschreibt visuelle Plattformen, Medien und Werkzeuge.
Ein besonderes Augenmerk gilt der methodischen Erstellung von Storys mittels des Story-Baukastens und der Design-Thinking-Methode.
Checklisten sowie weitere hilfreiche Tools, wie ein Story-Baukasten-Canvas zum Download, runden das Buch ab.

Wie auch in dem Buch »Storytelling — Digital, Multimedial, Social« kommt in diesem Buch eine Reihe von Expertinnen und Experten aus der Praxis zu Wort:
- Prof. Dr. Dieter Georg Adlmaier-Herbst, internationaler Speaker, Berater, Autor und Dozent für Markenführung und Kommunikation u. a. an der Universität der Künste Berlin
- Ralf Appelt, Diplom-Pädagoge, Lehrer und Visualisierungstrainer
- Blub, Florentiner Graffiti-Künstler
- Nikolai Bockholt, Google
- Sven Doelle, Principal Business Development Manager bei Adobe
- Renate Eck, Gründerin und Geschäftsführerin Eck Marketing & Referenten Matching
- Murat Erimel, Head of Marketing, Adobe Stock DACH
- Dennis Fischer, Innovationsberatung & Design Thinking, Gründer von Methodworks
- Kai Gebel, Fotograf, Videoproduzent und Designer, Gründer von two little designers
- Max Jörg, Erklär-Videos, COO der how2 AG
- Stephanie Kowalski, Sketchnotes
- Marinka Masséus, Fotografin
- Regina Steiner, Diplom-Grafikdesignerin und Art Director
- Claudia Tillmann, Leiterin Brand & Customer Experience bei Yello
- Milan Yasserstein, YouTuber
Grafikdesign von Regina Steiner

EXTRA: E-Book inside. Systemvoraussetzungen für E-Book inside: Internet-Verbindung und Adobe-Reader oder Ebook-Reader bzw. Adobe Digital Editions.

Pia Kleine Wieskamp studierte Kunst, Kunstgeschichte, Pädagogik und Germanistik in Deutschland und Italien. Die Kommunikationsexpertin und Autorin trainiert und coacht seit einigen Jahren Firmen sowie Fach- und Führungskräfte in den Themen Digitale Kommunikation und Marketing. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen Storytelling, Visual Storytelling und Social Media in PR und Marketing. Einen großen Erfahrungsschatz erlangte Pia Kleine Wieskamp in ihren Tätigkeiten als PR- und Marketingmanagerin, Bloggerin, Journalistin und Redakteurin für TV, Magazine und Verlage. Ihr Fachbuch "Storytelling: Digital - Multimedial - Social" ist im Juli 2016 beim Hanser Verlag erschienen.

Pressestimmen

"Zusammengefasst: Ist es ein sehr wertvolles Buch, das mich in Zukunft dabei unterstützen wird, ansprechendere Bilder für Pinterest, Instagram oder Blogartikel zu erstellen. Es bietet einfach alles an Hilfen, die du brauchst...Viele Experten-Interviews, massig Hilfeboxen und Beispiele aus der Praxis, Do's und Dont`s, viele Aufklärungen und und und...Klare Empfehlung!" Philipp S., 21.09.2019, amazon.de

"In Zeiten von Facebook, Hollywood-Filmen und Instagram-Stories gerät das geschriebene Wort ins Hintertreffen. Egal ob in der Werbung, im Businesszusammenhang oder bei Anleitungen: Geschichten werden immer wichtiger, um Inhalte zu vermitteln. Dieses Buch zeigt nicht nur, warum, sondern bietet auch zahlreiche Anleitungen, Tipps und Tricks, wie man erfolgreich Stories in seine Strategie integriert. Dazu gibt es zahlreiche Interviews mit Profis des Bereichs." Freies Radio Kassel, 26.08.2019

"Dieses Buch ist eine Goldgrube für den, der bisher sein Marketing eben nur 'mal so nebenbei' gemacht hat. Super gut und sehr anschaulich." Kai Gebel, Fotograf, August 2019

Empfehlungen der Redaktion:

Grundkurs Programmieren in Java

Dietmar Ratz, Dennis Schulmeister-Zimolong, Detlef Seese, Jan Wiesenberger

Grundkurs Programmieren in Java

  • (1 Bewertung)

GRUNDKURS PROGRAMMIEREN IN JAVA //
- Setzt wirklich keine Programmierkenntnisse voraus
- Führt erfolgreich von den ersten Schritten bis ... Mehr

Buch kaufen · E-Book (PDF) kaufen € 39,00

Sie werden nun in den E-Book-Shop weitergeleitet...

Der E-Book-Shop besitzt ein eigenständiges Warenkorbsystem.

Weiter oder schließen

11/2018

Microsoft System Center Configuration Manager Current Branch

Thomas Joos

Microsoft System Center Configuration Manager Current Branch

Der schnelle Einstieg in die automatisierte Bereitstellung und Verwaltung von Anwendungen und Geräten im Unternehmen
... Mehr

Buch kaufen · E-Book (ePUB) kaufen € 40,00

Sie werden nun in den E-Book-Shop weitergeleitet...

Der E-Book-Shop besitzt ein eigenständiges Warenkorbsystem.

Weiter oder schließen

08/2018

Microsoft System Center Configuration Manager Current Branch

Thomas Joos

Microsoft System Center Configuration Manager Current Branch

Der schnelle Einstieg in die automatisierte Bereitstellung und Verwaltung von Anwendungen und Geräten im Unternehmen
... Mehr

E-Book (PDF) kaufen € 31,99

Sie werden nun in den E-Book-Shop weitergeleitet...

Der E-Book-Shop besitzt ein eigenständiges Warenkorbsystem.

Weiter oder schließen

08/2018

Verlagsbereiche

FachbuchFachzeitschriftenTagungen und MessenLiteraturKinderbuch

Fachportale

FORM + WerkzeugHANSER automotiveKunststoffeKunststoffe.tvKunststoffe internationalQZ Qualität und ZuverlässigkeitWB Werkstatt + Betrieb

Wissenschaftsportale

HTM Journal of Heat Treatment and MaterialsInternational Journal of Materials ResearchInternational Polymer ProcessingKerntechnikMP Materials TestingPractical MetallographyTenside Surfactants DetergentsZeitschrift KunststofftechnikZWF Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb

Partnerportale

automationbbr Bänder Bleche Rohreenergiespektrum:K Kompetenz für Konstrukteureg+h Gebäudetechnik und Handwerklogistik journalmaschine + werkzeug

Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG · Kolbergerstraße 22 · 81679 München
Telefon: +49 89 99830-0 · Fax: +49 89 984809 · E-Mail