Spiele entwickeln mit Unreal Engine 4
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Jonas Richartz

Spiele entwickeln mit Unreal Engine 4

Programmierung mit Blueprints: Grundlagen & fortgeschrittene Techniken. Mit einer Einführung in Virtual Reality


2., erweiterte Auflage. 11/2017
512 Seiten. Flexibler Einband
Komplett in Farbe

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Buch: € 42,00
Extra: E-Book inside Buch kaufen ISBN: 978-3-446-45290-9

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Leseprobe

Ihr Einstieg in die Welt der Spieleentwicklung mit Unreal Engine 4
Umfassend lernen Sie das Arbeiten mit der Engine, die visuelle Programmierung mit Blueprints und viele weitere Aspekte der Spieleentwicklung. Sie werden sehen, dass Sie alles, was Sie sich vorstellen, auch umsetzen können. Diese zweite Auflage wurde um neue Features und Beispiele zu den Themen Landscape, Multiplayer, Static Mesh und Widget erweitert. Darüber hinaus enthält sie ein umfangreiches Kapitel zur Entwicklung von Virtual Reality-Apps von Benedikt Engelhard.

Schritt für Schritt werden Sie in die Welt der Spiele-Entwicklung eingeführt. Folgende Themen erwarten Sie:

Teil I: Einstieg in die Unreal-Oberfläche und die Blueprint-Programmierung inklusive Programmiergrundlagen (bool, Integer, float, if, array, Actors …).
Teil II: Alle wichtigen Unreal- und Blueprint-Techniken wie z.B. Objekte im 3D- Raum, Steuerung (Tastatur/Maus/Touch), Physik, Audio, Licht und Schatten, Partikel, Landschaften, Whiteboxing, Unreal-Interne Datenbanken, Animationen usw.
Teil III: Komplexere Techniken wie z.B. Netzwerk, Debugging, Optimierung (für Performance), KI und das Packaging für Desktop, Konsole, Web und Mobile
Teil IV: Entwicklung eines kompletten Spiels, in dem die beschriebenen Techniken zum Einsatz kommen sowie eines kompletten VR-Games.

Viele kleinere Beispiele und Aufgaben zwischendurch helfen Ihnen, das Gelernte umzusetzten und zu evaluieren. Auf der Website zum Buch finden Sie die Spiele, sämtliche Projektdateien der Spiele sowie Videotutorials.

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Jonas Richartz ist Game Designer und hat eine Ausbildung als Game Designer und Game Programmer an der Games Academy in Frankfurt absolviert. Auf seinem YouTube-Kanal veröffentlicht er regelmäßig Tutorials zu Unreal 4.
Benedikt Engelhard ist VR-Entrepreneur und teilt sein Know-How in einem umfangreichen Kapitel über Virtual Reality mit der Unreal Engine 4.

Leserstimmen

von P. Slesinger

Dieses Buch bietet eine hervorragende Möglichkeit für den Einstieg in die Unreal Engine 4.
Ganz ohne die Anforderung von Programmierkenntnissen wird in vier Teilen die Verwendung der Engine und deren Oberfläche erläutert.

Begonnen wird mit einigen Grundlagen über die Verwendung der Oberfläche und Blueprints (vorgefertigte Funktionen).
Im weiteren Verlauf erlernt man den Umgang mit Steuerung, Physik, Licht und Schatten sowie Animationen und vielen anderen Bereichen der Spieleprogrammierung.
Zum Abschluss entwickelt man ein komplettes Spiel um das Erlernte zu festigen.

Dieses Buch ist für jeden geeignet der in die Spieleprogrammierung einsteigen möchte allerdings über keinerlei Programmierkenntnisse verfügt.
Ungeeignet ist es hingegen für C++ Programmierer die sich näher mit dem Code der Engine beschäftigen wollen.

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