Service Learning - Persönlichkeitsentwicklung durch gesellschaftliches Engagement
Cover vergrößern

Tanja Reimer, Isabell Osann, Frauke Godat

Service Learning - Persönlichkeitsentwicklung durch gesellschaftliches Engagement

Projekte agil zum Ziel führen – Phasen, Methoden, Beispiele


Erscheint 10/2020
120 Seiten. Flexibler Einband
4c, quer

Bewertung abgeben

Buch: € 34,99
Buch vorbestellen ISBN: 978-3-446-46351-6

E-Book (PDF): € 27,99
Erscheint auch als E-Book ISBN: 978-3-446-46605-0

Sie werden nun in den E-Book-Shop weitergeleitet...

Der E-Book-Shop besitzt ein eigenständiges Warenkorbsystem.

Weiter oder schließen

Mit sozialem Engagement Menschen begeistern

Service Learning bedeutet „Lernen durch gesellschaftliches Engagement“. Diese innovative Lernmethode verbindet die Aneignung von Fachwissen, mit Persönlichkeitsbildung und dem Lernen von sozialen Kompetenzen wie Teamarbeit oder Verantwortungsübernahme. Für Hochschulen bereits seit einigen Jahren ein Thema wird Service Learning nun auch für Unternehmen immer wichtiger. Der Hintergrund: Für junge Menschen sind sozial engagierte Arbeitgeber interessanter und gleichzeitig brauchen Unternehmen sozial kompetente Mitarbeiter.

Dieses Werk zeigt, was Service Learning bedeutet und wie solche Projekte durchgeführt werden. In acht strukturierten Arbeitsphasen können Schritt für Schritt unter Zuhilfenahme agiler Methoden wie Design Thinking, Scrum und Theorie U kreative Problemlösungen für und mit dem Service-Learning-Partner erarbeitet werden.

• Methoden & Handwerkszeug
• Anschauliche Praxisbeispiele
• Dokumentation & Visualisierung

Dr. Tanja Reimer, Forscherin, ist Direktorin am Dr. Werner Jackstädt-Zentrum für Unternehmertum und Mittelstand an der Europa-Universität Flensburg, Lerncoach für Service Learning, Design Thinking, Employee Experience Design, Organisationsentwicklung und Innovationsmanagement.

Dr. Isabell Osann, Unternehmensberaterin, Coach und Gründerin von Kompetenzaktivierung, Vertretungsprofessorin für Management und Organisation an der HBC, Moderatorin und Lerncoach für Design Thinking, Service Learning und Theorie U.

Frauke Godat, Bildungsinnovatorin und Beraterin für Service Learning an Hochschulen und in selbstorganisierten Netzwerken für gesellschaftlichen Wandel. Lern- und Prozessbegleiterin für Art of Hosting, Theorie U und Social Entrepreneurship.

Weitere Titel:

Design Thinking Navigator

Lena Mayer, Isabell Osann, Caroline Szymanski, Mana Taheri

Design Thinking Navigator

Design Thinking: Gemeinsam, nutzerzentriert und iterativ Probleme lösen, Innovationen entwickeln und dabei Spaß haben!

• Praktische ... Mehr

Buch vorbestellen € 49,99

10/2020

Design Thinking Schnellstart

Isabell Osann, Lena Mayer, Inga Wiele

Design Thinking Schnellstart

Dieses Arbeitsbuch unterstützt Sie bei der Anwendung der Design Thinking Methode für Ihre individuellen Fragestellungen und Projekte. In kurzen, ... Mehr

Buch kaufen · E-Book (PDF) kaufen € 19,99

Sie werden nun in den E-Book-Shop weitergeleitet...

Der E-Book-Shop besitzt ein eigenständiges Warenkorbsystem.

Weiter oder schließen

07/2020

Verlagsbereiche

FachbuchFachzeitschriftenTagungen und MessenLiteraturKinderbuch

Fachportale

FORM + WerkzeugHANSER automotiveKunststoffeKunststoffe.tvKunststoffe internationalQZ Qualität und ZuverlässigkeitWB Werkstatt + Betrieb

Wissenschaftsportale

HTM Journal of Heat Treatment and MaterialsInternational Journal of Materials ResearchInternational Polymer ProcessingKerntechnikMP Materials TestingPractical MetallographyTenside Surfactants DetergentsZeitschrift KunststofftechnikZWF Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb

Partnerportale

automationbbr Bänder Bleche Rohreenergiespektrum:K Kompetenz für Konstrukteureg+h Gebäudetechnik und Handwerklogistik journalmaschine + werkzeug

Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG · Kolbergerstraße 22 · 81679 München
Telefon: +49 89 99830-0 · Fax: +49 89 984809 · E-Mail