Python 3 – Einsteigen und Durchstarten
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Heiko Kalista

Python 3 – Einsteigen und Durchstarten

Python lernen für Anfänger und Umsteiger. Mit Kapiteln zu Git und Minecraft Pi. Inkl. E-Book


10/2018
516 Seiten. Flexibler Einband

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Buch: € 32,00
Extra: E-Book inside Buch kaufen ISBN: 978-3-446-45469-9

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ISBN: 978-3-446-45901-4

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Leseprobe

Der fundierte Einstieg in die Python-Programmierung!
• Anschauliche Programmierbeispiele z.B. zu Minecraft auf dem Raspberry Pi helfen Dir beim Einstieg.
• Anhand von Übungscode lernst Du, wie Du typische Fehler findest, behebst und künftig vermeidest.

Du möchtest Python lernen, schnell vorankommen und auch noch Spaß dabei haben? Dann ist dieses Buch genau richtig für Dich. In lockerer Sprache führt Dich Heiko Kalista durch die Grundlagen und fortgeschrittenen Techniken von Python 3.

Jedes Kapitel schließt mit einer kurzen Zusammenfassung, so dass du auch nach einer längeren Pause schnell ins Thema zurückfindest und das Buch auch als Nachschlagewerk nutzen kannst.

Weiterführende Themen wie Debugging und Versionskontrolle mit Git zeigen Dir, wie Du auch größere Projekte erfolgreich umsetzt.

Mit zusätzlichen Aufgaben, Fehlerquelltexten und -lösungen vertiefst Du Dein erworbenes Wissen und schaffst die Basis, um erfolgreich stabile Programme zu entwickeln.

EXTRA: E-Book inside. Systemvoraussetzungen für E-Book inside: Internet-Verbindung und Adobe-Reader oder Ebook-Reader bzw. Adobe Digital Editions.

Heiko Kalista brachte sich mit 14 Jahren das Programmieren bei und entwickelte später hauptberuflich Videospiele. Seit 2009 ist er als Anwendungsentwickler tätig und beschäftigt sich auch in seiner Freizeit mit den Programmiersprachen C++, C# und Python. Darüber hinaus ist er Autor des ebenfalls im Hanser-Verlag erschienenen Buches "C++ für Spieleprogrammierer".

Pressestimmen

"Allen die gerne gründlicher und systematischer in die Pythonprogrammierung einsteigen möchten, sei das Buch Python 3 von Heiko Kalista empfohlen. Es setzt keine Vorkenntnisse voraus und führt Schritt für Schritt in die Materie ein. [...] Das letzte Kapitel ist speziell. Es widmet sich der Spieleprogrammierung am Beispiel des Klötzchengrafik-Klassikers Minecraft, installiert auf dem Raspberry Pi. Die Einführung in dieses Projekt ist ein gelungener und vergnüglicher Abschluss dieses Python-Lehrbuchs." Jens-Christoph Brendel, Linux Magazin, März 2019

"Nach dem Erfolg von C++ für Spieleprogrammierer begeistert der Autor Heiko Kalista auch in seinem neuesten Werk Python 3 – Einsteigen und Durchstarten mit anschaulichen Programmbeispielen z.B. zu Minecraft auf dem Raspberry Pi. Das Buch führt den Leser in lockerer Sprache zunächst durch die Grundlagen von Python 3. Danach werden wichtige Themen wie Debugging und die Versionskontrolle mit Git behandelt, die für die Umsetzung von größeren Projekten essentiell sind. Vertieft wird das erworbene Wissen mit zusätzlichen Aufgaben, Fehlerquelltexten und -lösungen." pcpointer.de, 27. Februar 2019

"In lockerer Sprache führt Heiko Kalista durch Grundlagen und fortgeschrittene Techniken von Python 3. Programmierbeispiele helfen beim Einstieg. Die Themen Debugging und Versionskontrolle mit Git zeigen, wie man größere Projekte meistert." Jan Tittel, dotnetpro, Januar 2019

"Was diese Buch auch für Einsteiger empfehlenswert macht: die gute didaktische Aufbereitung des Themas, eine strukturierte Herangehensweise sowie die zahlreichen Code-Beispiele im Buch. Sehr gut: das Kapitel über Git. ... 'Python 3' ist ein überaus lohnenswertes Buch." MagPi, November 2018

Leserstimmen

von Pavel Slesinger

Vor langer Zeit habe ich mir Kalistas Werk "C++ für Spieleprogrammierer" gekauft und war auf Anhieb begeistert. Entsprechend waren meine Erwartungen auch für dieses Buch.
Und sie wurden nicht enttäuscht.

In lockerem Ton wird man an die Sprache herangeführt. Es bleibt aber dennoch stets seriös und mit jedem abgeschlossenen Kapitel hat man das Gefühl wirklich voran gekommen zu sein.

Der Einblick in die Versionierung mit Git rundet das Paket ab und man ist am Ende des Buches gut gewappnet um auf eigene Faust erste Projekte zu starten.

Als besondere Zugabe gibt es eine Einführung in Minecraft Pi. Interessenten des Buches ist Minecraft vermutlich kein Fremdwort. Mit Hilfe eines Raspberry Pi, der kostenlosen Version "Minecraft Pi" und Python lernt man wie man entsprechenden Code für das Spiel schreiben und modifizieren kann.
Für Fans des Spiels eine tolle Ergänzung.

Fazit:
Python erfreut sich schon lange großer Beliebtheit. Durch die vergleichsweise (vlg. C++ oder C#) geringe Komplexität ist es besonders gut für Einsteiger geeignet um die Konzepte der Programmierung zu erlernen.
Durch zahlreiche aufbauende Beispiele fühlt man sich nie überfordert und das Endkapitel zu Minecraft lädt zum vertiefen des Gelernten ein.

Von mir gibt es eine klare Empfehlung.

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10/2018

C++ für Spieleprogrammierer

Heiko Kalista

C++ für Spieleprogrammierer

  • (1 Bewertung)

- Für Einsteiger in die Spieleprogrammierung, die C++ von Grund auf erlernen oder ihre C++-Kenntnisse vertiefen wollen
- Mit vielen ... Mehr

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