Führung und Zusammenarbeit in Managementsystemen
Cover vergrößern

Susanne Petersen

Führung und Zusammenarbeit in Managementsystemen

Der Faktor Mensch in der ISO 9001, ISO 14001 und OHSAS 18001


08/2016
408 Seiten. Fester Einband

  • (1 Bewertung)

Bewertung abgeben

Buch: € 60,00
Extra: E-Book inside Buch kaufen ISBN: 978-3-446-44190-3

E-Book (ePUB): € 47,99
E-Book kaufen
ISBN: 978-3-446-44195-8

Sie werden nun in den E-Book-Shop weitergeleitet...

Der E-Book-Shop besitzt ein eigenständiges Warenkorbsystem.

Weiter oder schließen

Leseprobe

Alles Wissenswerte rund um das Thema Führung in Qualität, Umweltschutz, Arbeitssicherheit und ihren Managementsystemen!

- Stellt den Menschen in den Mittelpunkt und berücksichtigt die wichtigsten Normen
- Hohe Praxisorientierung bei wissenschaftlicher Fundierung
- Mit vielen Beispielen und konkreten Tipps
- Extra: E-Book inside

Dieses Werk zeigt, speziell abgestimmt auf die Situation in Managementsystemen, worauf es hier bei Führung und Zusammenarbeit ankommt!
Sie erfahren, was Sie unbedingt beachten sollten und wo sich die größten Stolpersteine verbergen. Sie erhalten mit diesem Buch konkrete Hilfestellungen für Ihren Führungsalltag, und zwar anschaulich, konsequent praxisorientiert und unter Berücksichtigung der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse.

Susanne Petersen ist selbstständige Organisationsberaterin, Coach und Dozentin. Neben der Einführung, Integration, Optimierung von Managementsystemen liegt ihr Schwerpunkt insbesondere beim Beitrag der Mitarbeitenden/des „Faktor Mensch“ und seinem und ihrem Verhalten. Hier entscheidet sich, ob ein Managementsystem tatsächlich wirksam ist und funktioniert oder nicht.
Als systemisch orientierte Change-Beraterin unterstützt sie dabei die Planung und Durchführung entsprechender Vorhaben, Projekte und Veränderungsprozesse und begleitet sie durch Workshops inklusive begleitende Trainings- und Coaching-Maßnahmen für Fach- und Führungskräfte.

Leserstimmen

von Jana Brauweiler, Sandra Franke

Der Blick hinter die Managementsystem-Kulissen

Wer ein übliches Buch über den Umgang mit Normen und Managementsystemen erwartet, der wird überrascht sein, denn in den 382 Seiten von Susanne Petersen steckt so viel mehr. Zusammen mit Herrn Schnell, dem Qualitätsmanagementbeauftragten, macht man sich auf die Reise, die Strukturen und Systeme eines Unternehmens zu analysieren und zu verstehen. Angefangen von den klassischen Bausteinen der Führung, der Einbeziehung von Gesetzesanforderungen bis hin zu den Sozialkompetenzen, welche Führung zum Führen macht und welche menschlichen Muster sich hinter Verhaltensweisen verbergen. Mit Hilfe von Hintergrundwissen über Wahrnehmung, Handeln, Lernen und dem Umgang mit außergewöhnlichen Situationen, werden wichtige Werkzeuge an die Hand gegeben, die zum Konstruieren eines gelebten Managementsystems nützlich sind. Dadurch gewinnt man Erkenntnisse über die Entstehung von Risiken, wie Fehlern und Unfällen in unternehmerischen Abläufen und wie ihre Vermeidung realisiert werden kann. Doch nicht nur Fehlervermeidung steht im Vordergrund, sondern auch die Motivation von Mitarbeitern und die Verarbeitung von Eindrücken im Gehirn. Dafür muss man verstehen, welche Motive und Gedanken einen Mitarbeiter antreiben und wie man die Potentiale effizient nutzen kann. In jedem der zehn Kapitel wird der Bezug zu den ISO-Normen für Managementsysteme (z. B. ISO 9001, 14001) deutlich und warum die betrachteten Aspekte dabei einen so wichtige Rolle einnehmen. Der verwendete Schreibstil, sowie die Didaktik dieses Buches laden zum flüssigen Lesen ein. Neben interessanten Praxisbeispielen, zieren auch unterstützende Grafiken und unterhaltsame Cartoons die Seiten. Der bekannte Blick über den Tellerrand, der dieses Buch so lesenswert macht, hat uns dazu veranlasst, es in die Vorbereitung von Lehrveranstaltungen in unsere Masterstudiengänge „Integrierte Managementsysteme/Integriertes Management“ (https://f-n.hszg.de/bereichims) einzubeziehen. Denn dieses Buch ist nicht nur empfehlenswert für jede Führungskraft oder Managementbeauftragten, sondern bietet auch außerhalb des unternehmerischen Kontext Ansatzpunkte zur Verbesserung von Kommunikation und Handeln.

Empfehlungen der Redaktion:

Shopfloor Management

Bert Leyendecker, Patrick Pötters

Shopfloor Management

Kontinuierliche Verbesserung von Prozessen am Ort des Geschehens!

- Verknüpft Prozesse mit den Unternehmenszielen
- Bezieht ... Mehr

Buch kaufen · E-Book (ePUB) kaufen € 14,99

Sie werden nun in den E-Book-Shop weitergeleitet...

Der E-Book-Shop besitzt ein eigenständiges Warenkorbsystem.

Weiter oder schließen

11/2020

Shopfloor Management

Bert Leyendecker, Patrick Pötters

Shopfloor Management

Kontinuierliche Verbesserung von Prozessen am Ort des Geschehens!

- Verknüpft Prozesse mit den Unternehmenszielen
- Bezieht ... Mehr

E-Book (PDF) kaufen € 11,99

Sie werden nun in den E-Book-Shop weitergeleitet...

Der E-Book-Shop besitzt ein eigenständiges Warenkorbsystem.

Weiter oder schließen

11/2020

Patientensicherheit gewährleisten

Gerald Sendlhofer

Patientensicherheit gewährleisten

Damit Patientensicherheit nicht nur ein Schlagwort ist, sondern gelebte Realität wird!

Die Sicherheit von Patienten muss oberstes ... Mehr

Buch kaufen · E-Book (ePUB) kaufen € 44,99

Sie werden nun in den E-Book-Shop weitergeleitet...

Der E-Book-Shop besitzt ein eigenständiges Warenkorbsystem.

Weiter oder schließen

10/2020

Verlagsbereiche

FachbuchFachzeitschriftenTagungen und MessenLiteraturKinderbuch

Fachportale

FORM + WerkzeugHANSER automotiveKunststoffeKunststoffe.tvKunststoffe internationalQZ Qualität und ZuverlässigkeitWB Werkstatt + Betrieb

Wissenschaftsportale

HTM Journal of Heat Treatment and MaterialsInternational Journal of Materials ResearchInternational Polymer ProcessingKerntechnikMP Materials TestingPractical MetallographyTenside Surfactants DetergentsZeitschrift KunststofftechnikZWF Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb

Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG · Kolbergerstraße 22 · 81679 München
Telefon: +49 89 99830-0 · Fax: +49 89 984809 · E-Mail