Strategisches Prozessmanagement - einfach und effektiv
Cover vergrößern

Inge Hanschke, Rainer Lorenz

Strategisches Prozessmanagement - einfach und effektiv

Ein praktischer Leitfaden


02/2012
248 Seiten.

Bewertung abgeben

Buch: € 34,90
Extra: E-Book inside Buch kaufen ISBN: 978-3-446-42695-5

E-Book (PDF): € 27,99
E-Book kaufen
ISBN: 978-3-446-43171-3

Sie werden nun in den E-Book-Shop weitergeleitet...

Der E-Book-Shop besitzt ein eigenständiges Warenkorbsystem.

Weiter oder schließen

InhaltsverzeichnisVorwortLeseprobeStichwortverzeichnis

- Beschreibt Schritt für Schritt einen einfachen und effektiven Weg, strategisches Prozessmanagement in Ihrem Unternehmen aufzubauen und nachhaltig einzuführen
- Erklärt die wichtigsten Modelle sowie deren Erstellung und Nutzen
- Basiert auf Methoden und Vorgehensweisen, die in vielen Projekten erprobt wurden
- Bietet zahlreiche Tipps zum Umgang mit typischen Anwendungsfällen
- EXTRA: E-Book inside

Wenn Sie als Prozessmanager, Unternehmensarchitekt oder Business Analyst angesichts der Fülle Ihrer Detailprozesse den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen, brauchen Sie den Überblick über das Ganze. Sie müssen eine ganzheitliche Sicht auf die Prozesslandschaft und ihre Abhängigkeiten schaffen, damit auf dieser Basis strategische Unternehmens- oder Projektentscheidungen getroffen werden können. Das ist die strategische Seite des Prozessmanagements.
In diesem Leitfaden vermitteln Ihnen die Autoren anhand vieler Praxisbeispiele einerseits einen Einblick, was für das strategische Prozessmanagement wirklich notwendig ist. Andererseits geben sie Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung von der Identifikation und Dokumentation der Geschäftsprozesse (end-to-end) bis zur Analyse und Gestaltung der zukünftigen Prozesslandschaft. Dafür stellen sie Ihnen erprobte Modelle und Methoden vor und zeigen, wie diese für die Business-Planung und für das strategische IT-Management wirkungsvoll genutzt werden können.
Mit dieser Hilfestellung können Sie einfach und schnell adäquate Prozesslandkarten sowie die für das Management erforderlichen Sichten erstellen. So schaffen Sie einen Überblick über die für die aktuelle und zukünftige Geschäftsentwicklung wesentlichen Geschäftsprozesse und deren Zusammenspiel - und damit die Voraussetzung, um zur richtigen Zeit das Richtige zu tun.

Systemvoraussetzungen für E-Book inside: Internet-Verbindung und Adobe-Reader oder Ebook-Reader bzw. Adobe Digital Editions

Inge Hanschke, Dipl.-Inf., ist Geschäftsführerin der iteratec GmbH. In 23 Berufsjahren hat sie als IT-Managerin in Anwenderunternehmen, einem Produkthaus und bei IT-Dienstleistern das IT-Management professionalisiert.

Rainer Lorenz, Dr. rer. nat., ist Projektbereichsleiter bei der iteratec GmbH. Er hat 10 Jahre in einem TK-Unternehmen das Prozessmanagement auf der Fach- und IT-Seite geleitet und ist seit mittlerweile 7 Jahren als Berater tätig. Sein Ziel ist die Verbesserung der Kommunikation zwischen Business und IT.

Als Dozent können Sie diesen Titel über das Hanser Dozentenportal als kostenloses Prüfexemplar bestellen, sich gezielt über unser umfassendes Lehrbuch-Angebot informieren und erhalten Zugriff auf exklusive Zusatzmaterialien zu unseren Lehrbüchern.
Zum Hanser Dozentenportal

Pressestimmen

"... ein guter Einstieg für Praktiker, welche die strategische Dimension des Prozessmanagements erarbeiten wollen. Das Glossar mit ausgewählten Begriffen sowie das Register runden dieses Bild ab." www.wirtschaftsinformatik.de, 26.06.2012

Weitere Titel:

Enterprise Architecture Management - einfach und effektiv

Inge Hanschke

Enterprise Architecture Management - einfach und effektiv

  • (1 Bewertung)

Enterprise Architecture Management (EAM) in einem Unternehmen einzuführen ist eine komplexe Aufgabe.
Entscheidend für den Erfolg sind ein ... Mehr

Buch kaufen · E-Book (ePUB) kaufen € 42,00

Sie werden nun in den E-Book-Shop weitergeleitet...

Der E-Book-Shop besitzt ein eigenständiges Warenkorbsystem.

Weiter oder schließen

08/2016

Business Analyse – einfach und effektiv

Inge Hanschke, Gunnar Giesinger, Daniel Goetze

Business Analyse – einfach und effektiv

- Systematische und durchgängige Darstellung der Tätigkeit der Business-Analyse und der Disziplin Demand Management
- Strategische, ... Mehr

Buch kaufen · E-Book (ePUB) kaufen € 39,99

Sie werden nun in den E-Book-Shop weitergeleitet...

Der E-Book-Shop besitzt ein eigenständiges Warenkorbsystem.

Weiter oder schließen

01/2016

Lean IT-Management – einfach und effektiv

Inge Hanschke

Lean IT-Management – einfach und effektiv

- Profitieren Sie vom Know-how der Autorin und von einem Vorgehen, das in der Praxis vielfach erprobt ist.
- Systematische ganzheitliche ... Mehr

Buch kaufen · E-Book (PDF) kaufen € 49,99

Sie werden nun in den E-Book-Shop weitergeleitet...

Der E-Book-Shop besitzt ein eigenständiges Warenkorbsystem.

Weiter oder schließen

10/2014

Strategisches Management der IT-Landschaft

Inge Hanschke

Strategisches Management der IT-Landschaft

- Profitieren Sie vom Know-how der Autorin und von einem Vorgehen, das in der Praxis vielfach erprobt ist.
- Neu in der dritten Auflage: ... Mehr

Buch kaufen · E-Book (ePUB) kaufen € 49,99

Sie werden nun in den E-Book-Shop weitergeleitet...

Der E-Book-Shop besitzt ein eigenständiges Warenkorbsystem.

Weiter oder schließen

05/2013

Verlagsbereiche

FachbuchFachzeitschriftenTagungen und MessenLiteraturKinderbuch

Fachportale

FORM + WerkzeugHANSER automotiveHANSER KonstruktionKunststoffeKunststoffe.tvKunststoffe internationalQZ Qualität und ZuverlässigkeitWB Werkstatt + Betrieb

Wissenschaftsportale

HTM Journal of Heat Treatment and MaterialsInternational Journal of Materials ResearchInternational Polymer ProcessingKerntechnikMP Materials TestingPractical MetallographyTenside Surfactants DetergentsZeitschrift KunststofftechnikZWF Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb

Partnerportale

automationbbr Bänder Bleche Rohreenergiespektrum:K Kompetenz für Konstrukteureg+h Gebäudetechnik und Handwerklogistik journalmaschine + werkzeug

Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG · Kolbergerstraße 22 · 81679 München
Telefon: +49 89 99830-0 · Fax: +49 89 984809 · E-Mail