Reaktionsfähigkeitsanalyse

Gerhard. J. Marx, Roman Henke

Reaktionsfähigkeitsanalyse

Werkzeuge für eine markt- und mitarbeiterorientierte Unternehmensentwicklung


08/1999
136 Seiten. Flexibler Einband

Bewertung abgeben

Buch: € 26,60
Buch kaufen ISBN: 978-3-446-21281-7

Markt- und Kundenorientierung sind heute die entscheidenden Voraussetzungen für die Wettbewerbsfähigkeit unserer Unternehmen. Die Produktionsbedingungen im turbulenten Umfeld stellen hohe Anforderungen hinsichtlich Flexibilität, Effektivität und Qualität von organisatorischen Strukturen und Abläufen, um im globalen Markt erfolgreich operieren zu können. Es ist deshalb notwendig, die konkrete Unternehmenssituation zu analysieren und darauf aufbauend die erforderlichen Veränderungsprozesse in Richtung einer flexiblen und effizienten Unternehmensentwicklung einzuleiten.
Diese Eigenschaften und Praktiken werden im Begriff ,,Reaktionsfähigkeit" zusammengefasst, der die Voraussetzungen zu Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft eines Unternehmens beschreibt. Mit Hilfe der prozessorientierten Methode ,,Reaktionsfähigkeitsanalyse (RFA)" können Schlussfolgerungen für eine verbesserte markt- und mitarbeiterorientierte Organisation gezogen werden. Das dargestellte methodische Vorgehen ist nachvollziehbar, mit entsprechenden Anwendungserfahrungen hinterlegt und kann in anderen Unternehmen direkt umgesetzt werden.

Empfehlungen der Redaktion:

Smart Services und Internet der Dinge: Geschäftsmodelle, Umsetzung und Best Practices

Arndt Borgmeier, Alexander Grohmann, Stefan F. Gross

Smart Services und Internet der Dinge: Geschäftsmodelle, Umsetzung und Best Practices

Digitalisierung als Wettbewerbsvorteil nutzen, profitable Geschäftsmodelle und Smart Services entwickeln.

Mit diesem Werk erhalten Sie ... Mehr

Buch kaufen · E-Book (PDF) kaufen € 39,00

Sie werden nun in den E-Book-Shop weitergeleitet...

Der E-Book-Shop besitzt ein eigenständiges Warenkorbsystem.

Weiter oder schließen

09/2017

Change Management

Claudia Kostka

Change Management

Veränderungen erfolgreich meistern und langfristig Unternehmenserfolg sichern!

- Veränderungsvorhaben umsichtig klären und planen ... Mehr

Buch kaufen · E-Book (PDF) kaufen € 12,00

Sie werden nun in den E-Book-Shop weitergeleitet...

Der E-Book-Shop besitzt ein eigenständiges Warenkorbsystem.

Weiter oder schließen

09/2017

Geschäftsmodelle entwickeln

Oliver Gassmann, Karolin Frankenberger, Michaela Csik

Geschäftsmodelle entwickeln

Für Unternehmen existenziell: Immer am Ball bleiben und das eigene Geschäft proaktiv an Veränderungen anpassen. Dieses Buch zeigt, wie es ... Mehr

Buch kaufen · E-Book (PDF) kaufen € 42,00

Sie werden nun in den E-Book-Shop weitergeleitet...

Der E-Book-Shop besitzt ein eigenständiges Warenkorbsystem.

Weiter oder schließen

07/2017

Verlagsbereiche

FachbuchFachzeitschriftenTagungen und MessenLiteraturKinderbuch

Fachportale

FORM + WerkzeugHANSER automotiveHANSER KonstruktionKunststoffeKunststoffe.tvKunststoffe internationalQZ Qualität und ZuverlässigkeitWB Werkstatt + Betrieb

Wissenschaftsportale

HTM Journal of Heat Treatment and MaterialsInternational Journal of Materials ResearchInternational Polymer ProcessingKerntechnikMP Materials TestingPractical MetallographyTenside Surfactants DetergentsZeitschrift KunststofftechnikZWF Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb

Partnerportale

automationbbr Bänder Bleche Rohreenergiespektrum:K Kompetenz für Konstrukteureg+h Gebäudetechnik und Handwerklogistik journalmaschine + werkzeug

Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG · Kolbergerstraße 22 · 81679 München
Telefon: +49 89 99830-0 · Fax: +49 89 984809 · E-Mail