Kanban in der Praxis
Cover vergrößern

Klaus Leopold

Kanban in der Praxis

Vom Teamfokus zur Wertschöpfung


11/2016
250 Seiten.

  • (1 Bewertung)

Bewertung abgeben

E-Book (PDF): € 27,99
E-Book kaufen
ISBN: 978-3-446-44654-0

Sie werden nun in den E-Book-Shop weitergeleitet...

Der E-Book-Shop besitzt ein eigenständiges Warenkorbsystem.

Weiter oder schließen

Leseprobe

KANBAN IN DER PRAXIS //
- Wissen Sie, warum Kanban keine Teammethode ist?
- Wie können Sie Ihr bestehendes Kanban-System verbessern?
- Worauf sollten Sie achten, wenn Sie Kanban „skalieren“ wollen?
- Welchen Vorteil bietet Forecasting gegenüber Schätzungen?
- Woran sollte man zuerst arbeiten und was kann noch warten?

Das Kanban-Board ist aufgestellt, die Swimlanes sind gezogen und die Blockade-Sticker geklebt. Und jetzt?
In vielen Unternehmen kann Kanban nicht sein volles Potenzial ausspielen. Oft werden die Hintergründe der einzelnen Praktiken wie zum Beispiel WIP-Limits nicht richtig verstanden und alle Hoffnung wird in eine Methode gesetzt, statt in das eigene Handeln. Kanban hilft zu sehen, wo die Schwachpunkte eines Arbeitssystems liegen und offenbart damit, wie man für den Kunden noch besser Wert generieren kann. Dieses Buch hilft dabei, bestehende Kanban-Systeme neu zu justieren und so das eigene Handlungsrepertoire zu erweitern.
Dazu beleuchtet Klaus Leopold detailliert Prinzipien und Funktionsweisen von Kanban, die nicht immer intuitiv sind. Er erklärt typische Problemmuster aus der praktischen Arbeit mit Kanban und zeigt auf, wie sich die gesamte Wertschöpfungskette eines Unternehmens verbessern lässt. Instrumente wie Verzögerungskosten und das Forecasting werden zu strategischen Hilfen und spätestens an diesem Punkt wird klar: Kanban ist keine Teammethode, sondern hat die Optimierung der gesamten Wertschöpfung eines Unternehmens im Blick.

AUS DEM INHALT //
- Die Wirkmechanismen von Kanban
- Kanban-Systeme betreiben und verbessern
- Forecasting
- Priorisieren mit Verzögerungskosten

Dr. Klaus Leopold ist Informatiker mit langjähriger Erfahrung in der Leitung von IT-Teams. Er ist einer der ersten von David J. Anderson persönlich akkreditierten Kanban-Trainer und -Coaches weltweit und begleitet Unternehmen bei der Einführung von Kanban und den damit einhergehenden Change-Prozessen.

Leserstimmen

von Markus Nussdorfer

Ich hatte das Glück das Buch bei einem Gewinnspiel zu erhaschen und war auf ganzer Länge positiv überrascht.

Im 1. Kapitel erwartete ich mir eine klassische Geschichtslektion über Kanban, wurde aber von einem für jeden verständlichen Praxisbeispiel über die Funktionsweise überrascht, welches Kanban für jeden einfach greifbar macht der noch nie davon gehört hat.
Der zweite Teil des ersten Kapitels über die „Flight Levels“ verschafft dann noch einen exzellenten Überblick, auf welchen Ebenen Kanban mit all seinen Vor- und Nachteilen betrieben werden kann.

Kapitel 2 und 3 umfasst relevante Beispiele aus dem Betrieb, der Verbesserung und Skalierung eines Kanban-Systems.
Die einzelnen Aspekte und Probleme werden hier auf den Kern gebracht. Das Kapitel beinhaltet viele Tipps und Tricks zum Mitnehmen, um das System erfolgreich betreiben und erweitern zu können.

Kapitel 4 und 5 widmen sich dann den fortgeschrittenen Themen des Forecastings, der Priorisierung und der Risikobewertung.
Diese für mich immer sehr trockenen Themen wurden dank einer einfachen Projektproblemstellung ohne Voraussetzung eines höheren Mathematikabschlusses leicht verständlich an die Frau oder den Mann gebracht.

Alles in allem ein perfektes Buch für all jene, die eine praxisbezogene Herangehensweise an das Thema bevorzugen.
Inhaltlich umfasst es alles, was man wissen muss, um mit Kanban schnell und erfolgreich loslegen zu können.

Dass eine elektronische Version des Buches ohne Mehrkosten inkludiert ist, hat mich zusätzlich sehr gefreut. Man muss dem Verlag hierfür ein Lob aussprechen.

Weitere Titel:

Kanban in der IT

Klaus Leopold, Siegfried Kaltenecker

Kanban in der IT

Die Kanban-Mechanik anzuwenden, ist nicht schwer. Damit eine Kultur kontinuierlicher Verbesserung anzustoßen, schon.

Wie das geht, ... Mehr

Buch kaufen · E-Book (PDF) kaufen € 36,00

Sie werden nun in den E-Book-Shop weitergeleitet...

Der E-Book-Shop besitzt ein eigenständiges Warenkorbsystem.

Weiter oder schließen

01/2018

Kanban in der Praxis

Klaus Leopold

Kanban in der Praxis

KANBAN IN DER PRAXIS //
- Wissen Sie, warum Kanban keine Teammethode ist?
- Wie können Sie Ihr bestehendes Kanban-System verbessern? ... Mehr

Buch kaufen · E-Book (ePUB) kaufen € 35,00

Sie werden nun in den E-Book-Shop weitergeleitet...

Der E-Book-Shop besitzt ein eigenständiges Warenkorbsystem.

Weiter oder schließen

11/2016

Verlagsbereiche

FachbuchFachzeitschriftenTagungen und MessenLiteraturKinderbuch

Fachportale

FORM + WerkzeugHANSER automotiveHANSER KonstruktionKunststoffeKunststoffe.tvKunststoffe internationalQZ Qualität und ZuverlässigkeitWB Werkstatt + Betrieb

Wissenschaftsportale

HTM Journal of Heat Treatment and MaterialsInternational Journal of Materials ResearchInternational Polymer ProcessingKerntechnikMP Materials TestingPractical MetallographyTenside Surfactants DetergentsZeitschrift KunststofftechnikZWF Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb

Partnerportale

automationbbr Bänder Bleche Rohreenergiespektrum:K Kompetenz für Konstrukteureg+h Gebäudetechnik und Handwerklogistik journalmaschine + werkzeug

Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG · Kolbergerstraße 22 · 81679 München
Telefon: +49 89 99830-0 · Fax: +49 89 984809 · E-Mail