Innovationsmanagement – 12 Erfolgsstrategien für KMU
Cover vergrößern

Oliver Gassmann, Peter Granig

Innovationsmanagement – 12 Erfolgsstrategien für KMU


10/2013
198 Seiten. Fester Einband

Bewertung abgeben

Buch: € 29,90
Extra: E-Book inside Buch kaufen ISBN: 978-3-446-43782-1

E-Book (PDF): € 23,99
E-Book kaufen
ISBN: 978-3-446-43844-6

Sie werden nun in den E-Book-Shop weitergeleitet...

Der E-Book-Shop besitzt ein eigenständiges Warenkorbsystem.

Weiter oder schließen

InhaltsverzeichnisVorwortLeseprobeStichwortverzeichnis

Extra: E-Book inside

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) verfügen meistens über wenig Kapazitäten und sehr enge Ressourcen. Trotzdem müssen sie besonders innovativ sein – eine Herausforderung, an der viele KMU scheitern.
Das Buch zeigt, speziell auf die Situation von KMU abgestimmt, wie ganzheitliche Innovationsstrategien entwickelt und umgesetzt werden. Dabei werden nicht nur Technologien, sondern auch Geschäftsmodelle überdacht und revolutioniert, ganz nebenbei Kernkompetenzen identifiziert und herausgebildet sowie das kreative Potenzial der Mitarbeiter erfolgreich genutzt. Konkrete Handlungsanweisungen mit Fallbeispielen, Checklisten und Tipps, Darstellung der Erfolgsfaktoren, aber auch Hinweise auf mögliche Hürden und Fallstricke erleichtern den Transfer in die unternehmerische Praxis.

"Übersichtlich, einladend und gehaltvoll, schlicht eine Einladung zum Innovieren".
Samy Liechti, Gründer von BLACKSOCKS.COM

„Das Werk bietet eine gut strukturierte und verständliche Lektüre für mittelständische Unternehmen, das sowohl Tipps als auch Fallstricke von Innovation sehr gut und praxisnah vermittelt. Die unmittelbare Anwendbarkeit in der Praxis wird durch konkrete Handlungsanweisungen und Checklisten gut unterstützt.“
Klaus Bachstein, CEO der Gallus-Gruppe

„Eine wunderbare Lektüre, die den KMU hilft, die Chancen von Innovation zu nutzen.“
Dr. Kurt Weigelt, Direktor IHK St. Gallen-Appenzell

„Man spürt auf jeder Seite, dass bei diesem Buch zwei Wissenschaftler mit Unternehmenserfahrung am Werk waren. Ergebnis: Ein fundierter und anwendbarer Werkzeugkasten für Innovationsmanagement in KMU.“
Dr. Reinhard Willfort, Geschäftsführer ISN-Innovation Service Network

„Das vorliegende Buch ist ein hervorragender Impulsgeber und gibt exzellente Hilfestellung, um als Innovator erfolgreich zu sein.“
Dr. Christoph Leitl, Präsident der Wirtschaftskammer Österreich

OLIVER GASSMANN ist Direktor des Instituts für Technologiemanagement der Universität St. Gallen und leitet den Bereich Innovationsmanagement.
PETER GRANIG ist Professor für Betriebswirtschaft und Innovationsmanagement an der Fachhochschule Kärnten sowie Initiator und wissenschaftlicher Leiter von Europas größten Innovatonskongress.

Weitere Titel:

Geschäftsmodelle entwickeln

Oliver Gassmann, Karolin Frankenberger, Michaela Csik

Geschäftsmodelle entwickeln

Für Unternehmen existenziell: Immer am Ball bleiben und das eigene Geschäft proaktiv an Veränderungen anpassen. Dieses Buch zeigt, wie es ... Mehr

Buch vorbestellen € 42,00

Sie werden nun in den E-Book-Shop weitergeleitet...

Der E-Book-Shop besitzt ein eigenständiges Warenkorbsystem.

Weiter oder schließen

07/2017

Digitale Transformation im Unternehmen gestalten

Oliver Gassmann, Philipp Sutter

Digitale Transformation im Unternehmen gestalten

Dieses Werk zeigt, wie Sie den digitalen Wandel aktiv gestalten, Chancen nutzen und die digitale Transformation gewinnbringend meistern!
... Mehr

Buch kaufen · E-Book (ePUB) kaufen € 30,00

Sie werden nun in den E-Book-Shop weitergeleitet...

Der E-Book-Shop besitzt ein eigenständiges Warenkorbsystem.

Weiter oder schließen

10/2016

Kreativcode

Sascha Friesike, Oliver Gassmann

Kreativcode

Wir alle tragen den Kreativcode in uns, doch wir lassen unsere Kreativität zu oft verkommen. Im Laufe unserer Kindheit, unserer Jugend und auch ... Mehr

Buch kaufen · E-Book (PDF) kaufen € 14,99

Sie werden nun in den E-Book-Shop weitergeleitet...

Der E-Book-Shop besitzt ein eigenständiges Warenkorbsystem.

Weiter oder schließen

09/2015

Praxiswissen Innovationsmanagement

Oliver Gassmann, Philipp Sutter

Praxiswissen Innovationsmanagement

Extra: E-Book inside

Dieses Buch ist eine sehr gelungene Zusammenstellung der wesentlichen Themen zum Management komplexer ... Mehr

Buch kaufen · E-Book (PDF) kaufen € 39,90

Sie werden nun in den E-Book-Shop weitergeleitet...

Der E-Book-Shop besitzt ein eigenständiges Warenkorbsystem.

Weiter oder schließen

07/2013

Crowdsourcing - Innovationsmanagement mit Schwarmintelligenz

Oliver Gassmann

Crowdsourcing - Innovationsmanagement mit Schwarmintelligenz

Extra: E-Book inside

Mit Crowdsourcing können Kunden, externe Experten, aber auch unbeteiligte Amateure mit Hilfe des Internets aktiv ... Mehr

Buch kaufen · E-Book (PDF) kaufen € 39,90

Sie werden nun in den E-Book-Shop weitergeleitet...

Der E-Book-Shop besitzt ein eigenständiges Warenkorbsystem.

Weiter oder schließen

11/2012

33 Erfolgsprinzipien der Innovation

Oliver Gassmann, Sascha Friesike

33 Erfolgsprinzipien der Innovation

Alle Unternehmen wollen innovativ sein, nur wenigen gelingt es. Warum schaffen einzelne Unternehmen echte Durchbrüche, während die meisten nicht ... Mehr

Buch kaufen · E-Book (ePUB) kaufen € 19,90

Sie werden nun in den E-Book-Shop weitergeleitet...

Der E-Book-Shop besitzt ein eigenständiges Warenkorbsystem.

Weiter oder schließen

02/2012

Praxiswissen Projektmanagement

Oliver Gassmann

Praxiswissen Projektmanagement

Oliver Gassmann, der Projektmanagement-Profi aus St. Gallen, zeigt zusammen mit ausgewiesenen Experten der Projektmanagement Akademie wie Sie Ihr ... Mehr

Buch kaufen · E-Book (PDF) kaufen € 24,90

Sie werden nun in den E-Book-Shop weitergeleitet...

Der E-Book-Shop besitzt ein eigenständiges Warenkorbsystem.

Weiter oder schließen

08/2006

Wachstumsmarkt Alter

Oliver Gassmann, Gerrit Reepmeyer

Wachstumsmarkt Alter

Produkte und Dienstleistungen, welche sich an den Bedürfnissen älterer Menschen orientieren, sind derzeit noch Mangelware, bilden aber einen ... Mehr

E-Book (PDF) kaufen € 23,99

Sie werden nun in den E-Book-Shop weitergeleitet...

Der E-Book-Shop besitzt ein eigenständiges Warenkorbsystem.

Weiter oder schließen

02/2006

Projektmanagement in der Beschaffung

Roman Boutellier, Oliver Gassmann, Eugen Voit

Projektmanagement in der Beschaffung

Unsere Geschäftswelt wird immer komplexer. Mit funktionalen Strukturen lässt sie sich nicht mehr bewältigen. Projektmanagement hilft, auch in ... Mehr

E-Book (PDF) kaufen € 7,99

Sie werden nun in den E-Book-Shop weitergeleitet...

Der E-Book-Shop besitzt ein eigenständiges Warenkorbsystem.

Weiter oder schließen

10/2002

Verlagsbereiche

FachbuchFachzeitschriftenTagungen und MessenLiteraturKinderbuch

Fachportale

FORM + WerkzeugHANSER automotiveHANSER KonstruktionKunststoffeKunststoffe.tvKunststoffe internationalQZ Qualität und ZuverlässigkeitWB Werkstatt + Betrieb

Wissenschaftsportale

HTM Journal of Heat Treatment and MaterialsInternational Journal of Materials ResearchInternational Polymer ProcessingKerntechnikMP Materials TestingPractical MetallographyTenside Surfactants DetergentsZeitschrift KunststofftechnikZWF Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb

Partnerportale

automationbbr Bänder Bleche Rohreenergiespektrum:K Kompetenz für Konstrukteureg+h Gebäudetechnik und Handwerklogistik journalmaschine + werkzeug

Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG · Kolbergerstraße 22 · 81679 München
Telefon: +49 89 99830-0 · Fax: +49 89 984809 · E-Mail