Geschäftsprozessmanagement in der Praxis
Cover vergrößern

Hermann J. Schmelzer, Wolfgang Sesselmann

Geschäftsprozessmanagement in der Praxis

Kunden zufrieden stellen - Produktivität steigern - Wert erhöhen


8., überarbeitete und erweiterte Auflage. 06/2013
740 Seiten. Fester Einband

Bewertung abgeben

Buch: € 59,90
Buch kaufen ISBN: 978-3-446-43460-8

InhaltsverzeichnisVorwortLeseprobeStichwortverzeichnis

Das große Interesse am Geschäftsprozessmanagement ist weiterhin ungebrochen. Die erfreuliche Entwicklung wird getrübt durch die nach wie vor niedrige Reife vieler Anwendungen des Geschäftsprozessmanagements. Viele Anwender bleiben bei der IT-unterstützten Modellierung und Dokumentation der Geschäftsprozesse stehen, ohne daraus adäquaten Nutzen zu ziehen. Die Potenziale des Geschäftsprozessmanagements werden erst mit der zielorientierten Messung, Steuerung und Optimierung der Geschäftsprozesse ausgeschöpft. Das Buch zeigt wie dabei vorzugehen ist und wie die Umsetzungshemmnisse überwunden werden können.
Die 8. Auflage wertet neue Erfahrungen, Veröffentlichungen und Studien zum Prozessmanagement aus. Die inhaltliche Aktualisierung betrifft besonders die Themenkreise:

- strategisches Geschäftsprozessmanagement,
- Prozessorganisation,
- Prozesscontrolling,
- Risikomanagement im Geschäftsprozessmanagement,
- IT im Geschäftsprozessmanagement,
- Change Management und Erfolgsfaktoren des Geschäftsprozessmanagements,
- Nutzen des Geschäftsprozessmanagements,
- Stand des Geschäftsprozessmanagements.

Das Buch greift auf Beispiele aus der Industrie zurück. Die Aussagen und Empfehlungen des Buches richten sich jedoch an alle Anwender des Geschäftsprozessmanagements, unabhängig von Branche und Größe der Organisation.

In Praxis, Wissenschaft und Lehre hat das Buch großen Zuspruch gefunden. Die Neuauflage will dazu beitragen, dass sich Geschäftsprozessmanagement noch stärker in Praxis und Lehre etabliert.

Dr. Hermann J. Schmelzer hat in der Siemens AG leitende Funktionen in Entwicklung, Logistik, Prozess- und Qualitätsmanagement ausgeübt. Heute ist er selbstständiger Unternehmensberater.
Dr. Wolfgang Sesselmann war in der Siemens AG als Vertriebsleiter sowie Leiter von Beratung und Training für Qualitäts-, Prozess- und Projektmanagement tätig. Derzeit ist er selbständiger Berater für Prozess- und Projektmanagement.

Pressestimmen

"... praxisnahes und vielfältiges Wissen rund um das Thema "Geschäftsprozessmanagement", mit Erfahrungen und Meinungen neben den sonst üblichen reinen Fakten." IT-Mittelstand, August 2014

"Das Buch ist praxisnah geschrieben, stellt das GPM umfassend dar, vergleicht es mit anderen Managementmethoden und macht die enge Beziehung zum Qualitätsmanagement deutlich." FM-Magazin, Dezember 2013

Zur 7. Auflage:
"Die Lektüre ist (...) vorbildlich strukturiert und didaktisch gut aufbereitet. Sie hat das Potential zum Standardwerk der Geschäftsprozessmodellierung und eignet sich für Einsteiger, aber auch zum Nachschlagen oder Vertiefen für Fortgeschrittene." IT-Mittelstand, Dezember 2011

Empfehlungen der Redaktion:

Qualitätsmanagement

Georg Emil Weidner

Qualitätsmanagement

Das Werk versteht sich als kompakter Sparringspartner, der Sie Schritt für Schritt durch die Einführung und den späteren Betrieb Ihres ... Mehr

Buch kaufen · E-Book (ePUB) kaufen € 30,00

Sie werden nun in den E-Book-Shop weitergeleitet...

Der E-Book-Shop besitzt ein eigenständiges Warenkorbsystem.

Weiter oder schließen

11/2017

Der agile Festpreis

Andreas Opelt, Boris Gloger, Wolfgang Pfarl, Ralf Mittermayr

Der agile Festpreis

Verhandlungsstrategie und Verhandlungstaktik

Agile Methoden der Softwareentwicklung werden von der Ausnahme zur Regel. Traditionelle ... Mehr

Buch kaufen · E-Book (PDF) kaufen € 38,00

Sie werden nun in den E-Book-Shop weitergeleitet...

Der E-Book-Shop besitzt ein eigenständiges Warenkorbsystem.

Weiter oder schließen

11/2017

Smart Services und Internet der Dinge: Geschäftsmodelle, Umsetzung und Best Practices

Arndt Borgmeier, Alexander Grohmann, Stefan F. Gross

Smart Services und Internet der Dinge: Geschäftsmodelle, Umsetzung und Best Practices

Digitalisierung als Wettbewerbsvorteil nutzen, profitable Geschäftsmodelle und Smart Services entwickeln.

Mit diesem Werk erhalten Sie ... Mehr

Buch kaufen · E-Book (PDF) kaufen € 39,00

Sie werden nun in den E-Book-Shop weitergeleitet...

Der E-Book-Shop besitzt ein eigenständiges Warenkorbsystem.

Weiter oder schließen

09/2017

Verlagsbereiche

FachbuchFachzeitschriftenTagungen und MessenLiteraturKinderbuch

Fachportale

FORM + WerkzeugHANSER automotiveHANSER KonstruktionKunststoffeKunststoffe.tvKunststoffe internationalQZ Qualität und ZuverlässigkeitWB Werkstatt + Betrieb

Wissenschaftsportale

HTM Journal of Heat Treatment and MaterialsInternational Journal of Materials ResearchInternational Polymer ProcessingKerntechnikMP Materials TestingPractical MetallographyTenside Surfactants DetergentsZeitschrift KunststofftechnikZWF Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb

Partnerportale

automationbbr Bänder Bleche Rohreenergiespektrum:K Kompetenz für Konstrukteureg+h Gebäudetechnik und Handwerklogistik journalmaschine + werkzeug

Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG · Kolbergerstraße 22 · 81679 München
Telefon: +49 89 99830-0 · Fax: +49 89 984809 · E-Mail