Die neue Entscheidungskultur
Cover vergrößern

Richard Graf

Die neue Entscheidungskultur

Mit gemeinsam getragenen Entscheidungen zum Erfolg


Erscheint 12/2017
350 Seiten. Fester Einband

Bewertung abgeben

Buch: € 34,00
Extra: E-Book inside Buch vorbestellen ISBN: 978-3-446-45130-8

E-Book (PDF): € 26,99
Erscheint auch als E-Book ISBN: 978-3-446-45378-4

Sie werden nun in den E-Book-Shop weitergeleitet...

Der E-Book-Shop besitzt ein eigenständiges Warenkorbsystem.

Weiter oder schließen

Drei zentrale Managementaufgaben mit einer Klappe: Gute Entscheidungen – Potenzialentfaltung – Mitarbeiterbindung

- Trotz irrationalem Verhalten und kognitiven Verzerrungen gute Entscheidungen treffen
- Einfaches Modell, das erklärt, wie wir entscheiden und wie Kognition, Intuition und Emotionen zusammenwirken
- Zeigt, wie gemeinsam getragene Entscheidungen erreicht werden und eine Entscheidungs- und Commitment-Kultur implementiert wird
- Berücksichtigt neueste neurowissenschaftliche Erkenntnisse und die Vielfalt der Mitarbeiter
- Mit bewährten und direkt in die Praxis umsetzbaren Arbeitshilfen
- Extra: E-Book inside

Die unternehmerische Welt wird komplexer, sie verändert sich zunehmend schneller, sie wird mehrdeutiger und weniger vorhersagbar, und es sind immer mehr Personen an den Entscheidungsprozessen beteiligt. Gute Entscheidungen zu treffen, als Führungskraft als auch im Team, ist die zentrale Herausforderung. Dass dabei der Verstand, das Bauchgefühl und Emotionen eine entscheidende Rolle spielen, ist bekannt. Doch wie wir die jeweiligen Entscheidungssysteme effektiv nutzen können, ist weder theoretisch noch für die Praxis erschlossen.
Wann kann nun ich meiner Intuition, meinem Bauchgefühl trauen und wann nicht? Wie kommen wir zu einem gemeinsam akzeptierten Verständnis, was zu tun ist? Oder wie nutze ich gezielt die Gruppenintelligenz? Dieses Buch beantwortet alle zentralen Fragen rund ums Entscheiden und gibt eine Anleitung, wie eine auf Wertschätzung, Verbindlichkeit und Eigenverantwortung basierende Commitment-Kultur implementiert werden kann, die nicht nur zu besseren Entscheidungen führt, sondern auch – ganz nebenbei – die Bindung der Mitarbeiter zum Unternehmen erhöht.

Richard Graf ist Personal- und Business-Coach. Seine Schwerpunkte sind die Begleitung von Change-Management-Projekten, die Führungskräfteentwicklung, Projekt- und Krisenmanagement und Strategieentwicklung. Als Emotionsforscher entwickelte er das K-i-E Konzept und brachte entscheidungsrelevante Aspekte von Kognition, Intuition und Emotion in einen kohärenten Zusammenhang. Er ist Lehrbeauftragter an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) und an der Friedrich Alexander Universität Erlangen-Nürnberg. Seine Erfahrungen gründen auf 35 Jahren als Consultant, Führungskraft, Unternehmensgründer und Vorstandsvorsitzender eines Business Intelligence Unternehmens.

Empfehlungen der Redaktion:

Unternehmen brauchen Streitkultur

Heinz Becker

Unternehmen brauchen Streitkultur

Dieses Werk zeigt, wie Menschen dazu gebracht werden, an einem Strang zu ziehen, wie Kräfte gebündelt werden und Teams eine gemeinsame ... Mehr

Buch kaufen · E-Book (PDF) kaufen € 34,00

Sie werden nun in den E-Book-Shop weitergeleitet...

Der E-Book-Shop besitzt ein eigenständiges Warenkorbsystem.

Weiter oder schließen

10/2017

Statistische Methoden in der Finanzwirtschaft

Sandro Scheid

Statistische Methoden in der Finanzwirtschaft

Grundlagen für den Finanzbereich

Dieses Lehrbuch bietet eine Einführung in die für den Finanzbereich wichtigen statistischen ... Mehr

Buch kaufen · E-Book (PDF) kaufen € 30,00

Sie werden nun in den E-Book-Shop weitergeleitet...

Der E-Book-Shop besitzt ein eigenständiges Warenkorbsystem.

Weiter oder schließen

10/2017

Executive Modus

Stefan Wachtel

Executive Modus

EIN ERPROBTES SYSTEM FÜR ÜBERZEUGUNG: NACH INNEN UND PROFESSIONELLEN AUFTRITT NACH AUSSEN

Wer Wirkung erhöhen will, muss die Methode ... Mehr

Buch kaufen · E-Book (PDF) kaufen € 30,00

Sie werden nun in den E-Book-Shop weitergeleitet...

Der E-Book-Shop besitzt ein eigenständiges Warenkorbsystem.

Weiter oder schließen

09/2017

Verlagsbereiche

FachbuchFachzeitschriftenTagungen und MessenLiteraturKinderbuch

Fachportale

FORM + WerkzeugHANSER automotiveHANSER KonstruktionKunststoffeKunststoffe.tvKunststoffe internationalQZ Qualität und ZuverlässigkeitWB Werkstatt + Betrieb

Wissenschaftsportale

HTM Journal of Heat Treatment and MaterialsInternational Journal of Materials ResearchInternational Polymer ProcessingKerntechnikMP Materials TestingPractical MetallographyTenside Surfactants DetergentsZeitschrift KunststofftechnikZWF Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb

Partnerportale

automationbbr Bänder Bleche Rohreenergiespektrum:K Kompetenz für Konstrukteureg+h Gebäudetechnik und Handwerklogistik journalmaschine + werkzeug

Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG · Kolbergerstraße 22 · 81679 München
Telefon: +49 89 99830-0 · Fax: +49 89 984809 · E-Mail