Die neue Entscheidungskultur
Cover vergrößern

Richard Graf

Die neue Entscheidungskultur

Mit gemeinsam getragenen Entscheidungen zum Erfolg


Erscheint 11/2017
250 Seiten. Fester Einband

Bewertung abgeben

Buch: € 34,00
Extra: E-Book inside Buch vorbestellen ISBN: 978-3-446-45130-8

E-Book (PDF): € 26,99
Erscheint auch als E-Book ISBN: 978-3-446-45378-4

Sie werden nun in den E-Book-Shop weitergeleitet...

Der E-Book-Shop besitzt ein eigenständiges Warenkorbsystem.

Weiter oder schließen

Drei zentrale Managementaufgaben mit einer Klappe: Gute Entscheidungen – Potenzialentfaltung – Mitarbeiterbindung

- Trotz irrationalem Verhalten und kognitiven Verzerrungen gute Entscheidungen treffen
- Einfaches Modell, das erklärt, wie wir entscheiden und wie Kognition, Intuition und Emotionen zusammenwirken
- Zeigt, wie gemeinsam getragene Entscheidungen erreicht werden und eine Entscheidungs- und Commitment-Kultur implementiert wird
- Berücksichtigt neueste neurowissenschaftliche Erkenntnisse und die Vielfalt der Mitarbeiter
- Mit bewährten und direkt in die Praxis umsetzbaren Arbeitshilfen
- Extra: E-Book inside

Die unternehmerische Welt wird komplexer, sie verändert sich zunehmend schneller, sie wird mehrdeutiger und weniger vorhersagbar, und es sind immer mehr Personen an den Entscheidungsprozessen beteiligt. Gute Entscheidungen zu treffen, als Führungskraft als auch im Team, ist die zentrale Herausforderung. Dass dabei der Verstand, das Bauchgefühl und Emotionen eine entscheidende Rolle spielen, ist bekannt. Doch wie wir die jeweiligen Entscheidungssysteme effektiv nutzen können, ist weder theoretisch noch für die Praxis erschlossen.
Wann kann nun ich meiner Intuition, meinem Bauchgefühl trauen und wann nicht? Wie kommen wir zu einem gemeinsam akzeptierten Verständnis, was zu tun ist? Oder wie nutze ich gezielt die Gruppenintelligenz? Dieses Buch beantwortet alle zentralen Fragen rund ums Entscheiden und gibt eine Anleitung, wie eine auf Wertschätzung, Verbindlichkeit und Eigenverantwortung basierende Commitment-Kultur implementiert werden kann, die nicht nur zu besseren Entscheidungen führt, sondern auch – ganz nebenbei – die Bindung der Mitarbeiter zum Unternehmen erhöht.

Richard Graf ist Personal- und Business-Coach. Seine Schwerpunkte sind die Begleitung von Change-Management-Projekten, die Führungskräfteentwicklung, Projekt- und Krisenmanagement und Strategieentwicklung. Als Emotionsforscher entwickelte er das K-i-E Konzept und brachte entscheidungsrelevante Aspekte von Kognition, Intuition und Emotion in einen kohärenten Zusammenhang. Er ist Lehrbeauftragter an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) und an der Friedrich Alexander Universität Erlangen-Nürnberg. Seine Erfahrungen gründen auf 35 Jahren als Consultant, Führungskraft, Unternehmensgründer und Vorstandsvorsitzender eines Business Intelligence Unternehmens.

Empfehlungen der Redaktion:

Geschäftsmodelle entwickeln

Oliver Gassmann, Karolin Frankenberger, Michaela Csik

Geschäftsmodelle entwickeln

Für Unternehmen existenziell: Immer am Ball bleiben und das eigene Geschäft proaktiv an Veränderungen anpassen. Dieses Buch zeigt, wie es ... Mehr

Buch kaufen · E-Book (PDF) kaufen € 42,00

Sie werden nun in den E-Book-Shop weitergeleitet...

Der E-Book-Shop besitzt ein eigenständiges Warenkorbsystem.

Weiter oder schließen

07/2017

Führungsprinzip Wertschätzung

Thorsten Rabenbauer

Führungsprinzip Wertschätzung

Mitarbeiter begeistern, motivieren und binden!

Wertschätzung ist das A und O erfolgreicher Führung: Nur wenn sich Mitarbeiter ... Mehr

Buch kaufen · E-Book (PDF) kaufen € 25,00

Sie werden nun in den E-Book-Shop weitergeleitet...

Der E-Book-Shop besitzt ein eigenständiges Warenkorbsystem.

Weiter oder schließen

06/2017

Umsatz gut, Rendite mangelhaft - das Kostenproblem der Fertigungsindustrie

Josef Schöttner

Umsatz gut, Rendite mangelhaft - das Kostenproblem der Fertigungsindustrie

Mehr Geld verdienen mit besseren Prozessen und richtigem Datenmanagement

Die Fertigungsindustrie hat ein Kostenproblem. Der Umsatz ist ... Mehr

Buch kaufen · E-Book (ePUB) kaufen € 50,00

Sie werden nun in den E-Book-Shop weitergeleitet...

Der E-Book-Shop besitzt ein eigenständiges Warenkorbsystem.

Weiter oder schließen

06/2017

Verlagsbereiche

FachbuchFachzeitschriftenTagungen und MessenLiteraturKinderbuch

Fachportale

FORM + WerkzeugHANSER automotiveHANSER KonstruktionKunststoffeKunststoffe.tvKunststoffe internationalQZ Qualität und ZuverlässigkeitWB Werkstatt + Betrieb

Wissenschaftsportale

HTM Journal of Heat Treatment and MaterialsInternational Journal of Materials ResearchInternational Polymer ProcessingKerntechnikMP Materials TestingPractical MetallographyTenside Surfactants DetergentsZeitschrift KunststofftechnikZWF Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb

Partnerportale

automationbbr Bänder Bleche Rohreenergiespektrum:K Kompetenz für Konstrukteureg+h Gebäudetechnik und Handwerklogistik journalmaschine + werkzeug

Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG · Kolbergerstraße 22 · 81679 München
Telefon: +49 89 99830-0 · Fax: +49 89 984809 · E-Mail